Studie: ChatGPT bereits voll in den Schulen angekommen
KI-Tools wie etwa ChatGPT sind bereits voll in Österreichs Schulen angekommen, wie ein Vorabbericht über die neue Medienstudie der oberösterreichischen Education Group zeigt. Laut den Ergebnissen haben erstaunliche 69% der befragten Jugendlichen bereits von ChatGPT gehört, 24% konnten sogar schon erste Erfahrungen damit sammeln.
Dies ist vor allem auch insofern bemerkenswert, als die Befragung bereits Anfang März, also kurz nach dem ersten großen öffentlichen Interesse an der Anwendung, durchgeführt wurde.
Bei der Nachfrage zur konkreten Nutzung des Tools gaben die Jugendlichen an, ChatGPT könne gut dabei helfen, zu einem Thema einen Überblick zu erhalten (50%). 25 Prozent erklärten, dass sie es als Hilfe bei Schulaufgaben einsetzen würden.
Interessant dabei: 19 Prozent zeigten sich gegenüber den Ergebnissen, die ChatGPT liefert, skeptisch und meinten, sie würden diese überprüfen und gegebenenfalls noch adaptieren. Immerhin sechs Prozent der Befragten erklärten, die erhaltenen Texte ohne jegliche Veränderung zu übernehmen.
Auch Pädagog:innen nutzen das Tool
In der Studie wird zudem deutlich, dass ChatGPT auch bereits von einem signifikanten Anteil der Pädagoginnen und Pädagogen wahrgenommen wird. Von den Befragten gaben insgesamt 88% an, den Chatbot zu kennen. Diejenigen Pädagog:innen, die ChatGPT nutzen, setzen diesen auf unterschiedliche Weisen ein. 32% der Kenner:innen betrachten den Chatbot als hilfreich für ihre schulische Arbeit, während 21% ihn nutzen, um einen Überblick zu einem Thema zu erhalten und Ideen zu sammeln.
In den Familien sieht das Bild noch etwas differenzierter aus: Zwar haben viele Eltern auch schon von ChatGPT gehört, das Probierverhalten erreicht allerdings noch nicht das Niveau der Jugendlichen. Ebenso wird die Nutzung der Jugendlichen deutlich unterschätzt. ChatGPT wird als Ideenfinder hilfreich eingestuft. Ein Viertel der Eltern geht davon aus, dass Jugendliche ihre Hausaufgaben damit erledigen.
Gesamtstudie Ende September veröffentlicht
Die österreichweit einzigartige Medienstudie wird von der Education Group im Auftrag des Landes OÖ seit über einem Jahrzehnt einmal jährlich durchgeführt. Ihr Ziel ist es, die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu analysieren und vergleichend zu bewerten.
Die diesjährigen Ergebnisse wurden bisher nur in Auszügen veröffentlicht, einen längeren Artikel über den Gesamtbericht finden Sie unter diesem Link.