Fotokameraperspektiven und ihre Wirkungen

Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Primarstufe
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln
  • Orientierung

Ressourcen


Einstieg

VIDEO | Perspektiven kennenlernen

Plenum & Kleingruppe

Zum Einstieg sehen sich die Schüler:innen gemeinsam das Video „Perspektiven in Film und Fotografie - kurz erklärt“ auf YouTube an (Dauer: ca. 1 Minuten). Das Video zeigt anschaulich und leicht verständlich die Wirkung verschiedener Kameraperspektiven – insbesondere Vogelperspektive, Froschperspektive und Normalperspektive.

Nach dem Video tauschen sich die Schüler:innen in Kleingruppen darüber aus, was ihnen aufgefallen ist. Sie sammeln erste Gedanken zu den gezeigten Perspektiven und beschreiben, wie sich diese auf die Wahrnehmung von Personen und Objekten auswirken.

Impulsfragen für die Kleingruppenarbeit:

  • Welche Perspektiven wurden im Video vorgestellt?
  • Wie wirkt eine Person aus der Froschperspektive? Und aus der Vogelperspektive?
  • Warum, denkst du, heißen die Perspektiven so?
  • Wann wird aus welcher Perspektive fotografiert?
  • Warum wirkt ein Foto gut aus einer bestimmten Perspektive? (Hier können die Beispielbilder zur Veranschaulichung verwendet werden.)

Durchführung

FOTOGRAFIEREN | Mit Perspektiven experimentieren

Kleingruppe

In denselben Kleingruppen fotografieren die Schüler:innen nun Gegenstände (zB Sessel, Vase, Tisch etc.) und sich gegenseitig aus den verschiedenen Perspektiven. Dabei ist es durchaus erwünscht Hilfsmittel wie Sessel, Pölster etc. zu nutzen und die Bilder am Boden liegend bzw. am Sessel stehend aufzunehmen. Die Fotos werden auf das Schüler:innen-Endgerät (Falls sie nicht bereits damit erstellt wurden) übertragen und gespeichert.

Reflexion

Über den Beamer / die Digitale Tafel werden die Fotos allen Schüler:innen präsentiert und gemeinsam besprochen:

  • Um welche Perspektive handelt es sich?
  • Wie sieht das Objekt / die Person aus den unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen aus?
  • Wie verändert sich das Objekt / die Person?
  • Wann wirkt es / sie besonders groß / klein / bedrohlich / niedlich etc.?
  • In welcher Perspektive kommt, deiner Meinung nach, das Objekt am besten zur Geltung?