Werbung und Verpackungen

Wie Produktverpackungen unser Konsumverhalten beeinflussen
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Orientierung
  • Kommunikation

Kerngebiete

  • Mediengestaltung
  • Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Ressourcen

  • Lebensmittelverpackungen (evtl. mit Inhalt)
  • Verpackungen von sogenannten "Kinderlebensmitteln" (SchülerInnen um Mithilfe bitten),
  • Natürliche Verpackungen (Banane, Nuss, ...)
  • Krüge mit Wasser, Gläser, Lebensmittelfarben
  • Bastelmaterial zur Gestaltung eigener Produktverpackungen

Einführung

Gruppenarbeit | Plenum

Jede Gruppe erhält 5 Krüge mit Wasser, wobei ein Krug ungefärbtes und die restlichen Krüge mit je einer anderen Lebensmittelfarbe behandeltes Wasser beinhalten.

Die SchülerInnen wissen nicht, worum es sich bei dem Inhalt der Krüge handelt.

AUFGABE

Jeder Schüler bzw. jede Schülerin wählt den Krug aus, der am meisten zusagt, schüttet etwas von dem Inhalt in den eigenen Becher und erklärt, warum er bzw. sie sich gerade für diesen Krug entschieden hat. Er bzw. sie äußert seine bzw. ihre Vermutung über den Geschmack des Inhalts und trinkt erst anschließend einen Schluck, um die Vermutung zu überprüfen.

Gemeinsam wird besprochen

  • Schmeckt das Getränk so, wie du es dir vorgestellt hast?
  • Wenn nicht, was ist anders? Wonach schmeckt es tatsächlich?
  • Wieso hast du angenommen, das Getränk würde süß/scharf/nach Kaugummi etc. schmecken?

Abschließende Verkostung aller vermeintlich unterschiedlichen Getränke:

  • Welches Getränk schmeckt dir am besten, welches am wenigsten?
  • Warum? Wonach schmecken sie?
  • Wodurch unterscheiden sich die Getränke?
  • Was ist bei jedem Getränk anders?

Es geht um das bewusste Erleben, dass Vorlieben und Wahrnehmungen des Geschmacks sehr unterschiedlich und individuell sind.

INFORMATION

  • Alle Krüge sind mit dem gleichen Inhalt befüllt – nämlich Wasser.
  • Einziger Unterschied ist die Farbe.

Sprechen Sie darüber, dass auch die Werbung gezielt Farben bei ihren Produkten sowie den Verpackungen einsetzt.


MODUL A Analysieren von Verpackungen

Plenum | Einzelarbeit

Anhand verschiedener Lebensmittelverpackungen analysieren die SchülerInnen deren Aussehen, Inhalt (wenn noch vorhanden) und Material.

Jeder Schüler bzw. jede Schülerin füllt anschließend einen Bewertungsbogen für mindestens drei Verpackungen aus.

Gemeinsam wird besprochen:

  • Wie sehen die Verpackungen aus? Farbe, Schriftgröße etc.
  • Welche Verpackung gefällt dir besonders gut? Und warum?
  • Welche Produkte brauchen unbedingt eine Verpackung und welche würden auch ohne Verpackung auskommen?
  • Welche natürlichen Produktverpackungen gibt es? (Bananenschale, Eischale etc.)
  • Aus welchem Material sind die Verpackungen? Wie werden sie richtig entsorgt?
  • Was passiert mit den Verpackungen nach der Entsorgung?
  • Welche Verpackungen sind besonders schlecht für die Umwelt und warum?
  • Warum glaubst du, sind Verpackungen für Kinder so bunt?
  • Sind Lebensmittelprodukte für Kinder auch besonders gesund? (Frucht-, Zucker- und Fettanteil vergleichen!)
  • Vergleiche die Abbildung des Produkts mit dem tatsächlichen Inhalt! Fallen dir Unterschiede auf? Was ist anders?
  • Was sind "Schummelverpackungen"? Woran kannst du sie erkennen?
  • Findest du unter den mitgebrachten Produkten eine "Schummelverpackung"?
  • Wie können Verpackungen schummeln? (durch Größe, Farbe und Schriftzug, Luft etc.)
  • Bei welchen Produkten wird oft geschummelt? (Chips, Kekse etc.)

MODUL B Gestalten von Verpackungen

Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit | Plenum

VERPACKUNGEN GESTALTEN

Aufgabe der SchülerInnen ist es eine eigene Verpackung für ein Produkt ihrer Wahl  - zB ein Stift, ein Radiergummi, Zuckerl, Heft, Hausschuh - zu gestalten. Dabei sollen sie sich Gedanken über das verwendete Material, die Aufmachung, Größe, Farben etc. machen. Welches Material und wie viel sie davon verwenden steht ihnen völlig frei.

PRÄSENTATION

  • Was hast du/habt ihr verpackt?
  • Ist noch viel Platz in der Verpackung?
  • Welche Farben, Materialien etc. hast du verwendet?
  • Welche Funktion soll deine/eure Verpackung übernehmen (sichere Produkthülle, Ansprechen einer bestimmten Zielgruppe, viel Inhalt vorgaukeln etc.)?
  • Ist deine/eure Verpackung umweltfreundlich? Welche Materialien wären umweltfreundlicher gewesen?

BEWERTUNGSBOGEN

Abschließend bewertet jede Schülerin bzw. jeder Schüler  mindestens eine Verpackung ihrer bzw. seiner KollegInnen und füllt dafür einen Bewertungsbogen aus.


Reflexion

Gemeinsam wird noch einmal reflektiert,

  • dass Farben bestimmte Stimmungen und Erwartungen auslösen und selbst unsere Sinneswahrnehmung beeinflussen können.
  • Produktverpackungen unser Konsumverhalten beeinflussen und nicht immer das halten, was sie versprechen.
  • es bei Produktverpackungen hinsichtlich Nachhaltigkeit große Unterschiede und es auch ganz natürliche Produktverpackungen gibt. 
  • dass Werbung oft  mit Tricks arbeitet, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen und Kaufwünsche zu erzeugen – zB durch Farbenwirkung, Auslösen von Stimmungen und Emotionen, Schummelverpackungen etc.
  • sie als Konsumenten/Konsumentinnen eine Verantwortung haben und es sinnvoll ist, ihr Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.