Meine Woche in Emojis

5 oder 7 Tage lang die eigenen Gefühle in Emojis ausdrücken
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Kommunikation
  • Orientierung

Kerngebiete

  • Mediengestaltung
  • Digitale Kommunikation und Social Media


Durchführung

EINFÜHRUNG

Zum Thema Gefühle eignen sich sehr viele unterschiedliche Einstiege. Einerseits ein Sachgespräch über die verschiedenen Grundgefühle und wie sie sich individuell äußern, andererseits auch ein spielerischer Einstieg mit einer Geschichte oder einem Puppenspiel. Auch je nach Alter der Kinder ist das einfach an zu passen.

In Zeiten von Distance Teaching bietet es sich an ein Video zur Verfügung zu stellen. Entweder ein selbst aufgenommenes oder zum Beispiel die von Knietzsche.

AKTIVITÄT

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Dokumente in der gewählten Tagesanzahl mit dem Auftrag sich jeden Tag einige Minuten Zeit zu nehmen um diese auszufüllen. Wichtig ist es zu erwähnen, dass Kreativität ausdrücklich begrüßt wird. Ziel soll es sein sich bewusst zu werden wie viele unterschiedliche Emotionen an einem Tag durchlebt werden aber auch wie schwer es sein kann diese zu fassen.

Damit die Schülerinnen und Schüler sicher sein können nicht bloß gestellt zu werden kann Vertraulichkeit vereinbart werden - diese ist vor allem für die Reflexion wichtig.

REFLEXION

Aufgrund der Intimität der Informationen muss eine Reflexion sehr individuell gestaltet werden. Es kann ganz allgemein diskutiert werden wie es den Schülerinnen und Schülern ergangen ist oder auch etwas spezifischer ob jemand ins Detail gehen möchte.

In Zeiten von Distance Teaching kann diese Reflexion alleine stattfinden oder über eine Videokonferenz. Allerdings ist hierbei der Datenschutz zu beachten. Um dem Sorge zu tragen kann das Feedback auch in einem Text Dokument gesammelt werden. Zum Beispiel über Google Forms oder Padlets.


Weiterführende Ideen

Zur Wortschatzerweiterung kann diese Idee auch so durchgeführt werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Gefühle in Worten beschreiben.

Hierbei wäre es wichtig zu betonen das die Gefühle möglichst genau in ein Wort gefasst werden sollen um zu vermeiden, dass auf den Listen nur gut und schlecht zu finden ist.