Manipulative Handy-Spiele durchschauen

Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Orientierung
  • Handeln
  • Produktion

Ressourcen


Einstieg

INPUT | Einführung ins Kartenspiel

Plenum

Der Klasse wird das Kartenspiel Mau2Win vorgestellt. Das Spielgeld und die Premium-Pässe können auch von den Schüler:innen ausgeschnitten werden. Ist das Spielmaterial bereit, werden die Regeln anhand der Spielanleitung gemeinsam besprochen. Auch wichtig zu erwähnen sind die Namen der Symbole auf den Spielkarten: Herz, Kreuz, Pik und Karo.
Das Spiel basiert auf Mau Mau, welches damals eine der Vorlagen für Uno und sämtliche Spiele dieser Art war. Die Besonderheit an Mau2Win ist der Shop, welcher starke Karten gegen Geld anbietet. 


Durchführung

KARTENSPIEL | Praktische Selbsterfahrung mit Mau2Win

Kleingruppe

Die Schüler:innen spielen das Kartenspiel in Vierergruppen. Eine Person hat einen Premium-Pass. In diesem simulierten Szenario hat die Person mit dem Premium-Pass echtes Geld ausgegeben und die anderen Personen spielen das Spiel kostenlos. Damit nicht geschummelt wird, verwaltet eine Person (am besten die Premium-Pass-Besitzer:in) das Geld jede Runde. Optional kann die Kurzanleitung an jede Vierergruppe ausgeteilt werden.

Nach jeder Runde werden die Gruppen neu gemischt. Die Premium-Pass-Besitzer:innen bleiben sitzen. Es werden 4 - 5 Runden gespielt. Jede Person nimmt ihr Geld mit in eine neue Runde.


Reflexion

DISKUSSION | Analyse der Spielerfahrung

Kleingruppe

Für die Lehrkraft gibt es hier eine Handreichung, welche alle Themen leicht verständlich zusammenfasst.

Nachdem alle Runden gespielt wurden, wird die gemeinsame Erfahrung analysiert. Dies kann in den Vierergruppen passieren, in denen die Schüler:innen noch sitzen. Das Ziel ist es, dass die Schüler:innen sich mit folgenden Themen auseinandersetzen: In-Game-Währungen, Premium-Pass, Pay-To-Win und Free-To-Play.

Folgende Fragen sollen in den Gruppen beantwortet werden:

  • Wie leicht oder schwer bin ich an gute Karten gekommen?
  • Wie schnell bin ich an Geld gekommen?
  • Wie schnell war das Geld wieder weg?
  • Wie funktionieren In-Game-Währungen in Videospielen, die ihr spielt?
  • Warum werden Spiele so entwickelt?


DISKUSSION | Austausch über die Spielerfahrung

Plenum

Die Gruppen stellen nacheinander ihre Antworten im Rahmen eines gemeinsamen Austauschs vor. Die Lehrer:in verknüpft die Inhalte der Handreichung mit dem Erlebten der Schüler:innen.