Fakten-Checker und Fake News-Aufdecker
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Information
- Kommunikation
Kerngebiete
Ressourcen
- Computer/Internetanschluss
- Präsentationssoftware (PowerPoint)
- Papier und Stifte
Plenum
VIDEOS BETRACHTEN & DISKUSSION
Anhand unterschiedlicher Beispiele im Internet wird gemeinsam versucht zu entscheiden: Fake oder Echt? Dabei sollen die SchülerInnen miteinander diskutieren und ihre Entscheidung begründen. Woran können sie erkennen, ob es sich um Fakes oder echte Meldungen handelt? Was könnte man zur Überprüfung der Meldungen tun?
- BEISPIEL 1 | Video auf YouTube – Fake oder Real?
In einem YouTube-Video wird eine Snowboarderin von einem Bär verfolgt, ohne dass diese das Tier bemerkt: Snowboarder, Kelly Murphy chased by a bear
Lösung: IS IT REAL?- Snowboarder Girl Chased By Bear (Real Or Fake) - BEISPIEL 2 | Facebook-Post auf Mimikama
Hier handelt es sich nicht wirklich um Fake News, da die Nachricht an sich stimmt. Allerdings wurden falsche Schlüsse gezogen und das Missverständnis ohne genaueres Hinterfragen weiterverbreitet. - BEISPIEL 3 | Artikel der Online-Satirezeitung "Die Tagespresse"
Achtung: Hier handelt es sich nicht um Fake News, sondern um Satire! Erörtern Sie gemeinsam mit den Schülern/Schülerinnen, worin der Unterschied besteht.
MODUL A Internetrecherche zum Thema Fake News
Gruppenarbeit
Die SchülerInnen finden sich in Kleingruppen zusammen und diskutieren darüber, was Fake News sind, wie sie Meldungen nach ihrem Wahrheitsgehalt überprüfen und woran sie Fake News erkennen können. Dabei hilft ihnen die Recherche im Internet.
MODUL B Auseinandersetzung mit dem Online-Portal Mimikama
Plenum
Gemeinsam wird das Online-Portal mimikama.at erforscht. Das Ziel dieses Portals ist es Falschmeldungen und Online-Betrug aufzudecken. Themen reichen von Facebook und WhatsApp über Abofallen bis hin zu Phishing und Malware. Außerdem kann hier jeder User bzw. jede Userin Fakes mittels Formular auch ganz einfach selbst melden.
Lassen Sie die Schüler/Schülerinnen den Zweck dieser Webseite herausfinden, diskutieren Sie verschiedene Begriffe, setzen Sie sich mit aktuellen Fakes auseinander und sprechen Sie über die Möglichkeit Fakes zu melden. Das Portal bietet ein breites Spektrum an Themen zur Diskussion und Weiterarbeit.
MODUL C Quiz - Fake oder Echt?
In diesem Online-Quiz können die SchülerInnen ihr Wissen testen.
Nach der Eingabe eines beliebigen Benutzernamens und einer kurzen Einführung kann es losgehen! Der Aufbau ähnelt Facebook: Ein fiktiver User postet verschiedene Nachrichten, die wir nach deren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen. Dabei chattet ein weiterer fiktiver User mit uns und gibt uns hilfreiche Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen. Unsere Aufgabe ist es, jeden dieser Posts mit Daumen hoch "Kein Fake" oder Daumen runter "Fake" zu bewerten.
Reflexion
- Woran kannst du Fake-News erkennen?
- Was unterscheidet Fake News von Satire?
- Woran erkennst du ob eine Quelle vertrauenswürdig ist?
Sachinformationen
Ein gefälschter Post oder Artikel wird als Fake (auch: Hoax) bzw. Falschmeldung bezeichnet. Auf so geht MEDIEN - Medien-Wissen für Schüler und Lehrer werden die Arten und Motive von Fakes näher beschrieben: Fake News im Netz erkennen – Vertiefende Informationen.
Verschiedene Online-Portale wie zB www.mimikama.at untersuchen Meldungen im Internet nach ihrem Wahrheitsgehalt und decken Fakes auf. In dieser Unterrichtseinheit sollen die SchülerInnen lernen, wie sie selbst Fake News als solche enttarnen können.
Satire vs Falschmeldung
Folgende Webseiten bieten Unterstützung bei der Thematisierung von Satire vs Falschmeldung:
- so geht MEDIEN | Was ist Meinung? Was ist eine Nachricht? – Vertiefende Informationen
- Tagesschau-Faktenfinder | Wann darf ein Journalist seine Meinung sagen? – Journalistische Darstellungsformen
- APP | Fake News Check im Google Play Store | Fake News Check im iTunes Store
ZDDK Wochenrückblick
Ein Angebot von www.mimikama.at. Hier wird in regelmäßigen Videos auf aktuelle Meldungen im Internet und deren Wahrheitsgehalt eingegangen. Der ZDDK Wochenrückblick kann als fixer Bestandteil ins Unterrichtsgeschehen aufgenommen werden und Anstoß zu regelmäßigen Diskussionen geben.
saferinternet.at
Saferinternet.at bietet für Lehrende Hintergrundinfos sowie Unterrichtsmaterial zum Thema "Wahr oder falsch im Internet? – Informationskompetenz in der digitalen Welt" an.
so geht Medien - Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsvorschläge für SEK II von so geht MEDIEN: www.br.de/sogehtmedien/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-stundenablauf
Hier finden Sie Vorschläge für Unterrichtseinheiten zum Thema "Fake News im Netz entdecken" samt Materialien und Lehrvideo.
Weiterführende Links
LehrerInnen-Web-Tipp:
- 7 Tipps, um "Fake News" im Unterricht zu thematisieren
- 10 kostenlose Inhalte zum Thema "Fake News" im Unterricht
Weitere Infos zu Falschmeldungen:
- Falschmeldungen aus Österreich und Deutschland auf hoaxmap.org
- Medienwatchblog Kobuk.at