Erklär's mir einfach!
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Orientierung
- Information
Ressourcen
- Schüler:innen-Endgeräte
- Papier/Stifte
Einstieg
GESPRÄCH | Barrierefreiheit im Alltag
Plenum
Zum Einstieg setzen sich die Schüler:innen mit dem Thema digitale Barrierefreiheit auseinander. Barrierefreiheit ist nicht nur in der analogen Welt wichtig, sondern auch in der digitalen Umgebung, zum Beispiel auf Webseiten, in Apps oder digitalen Dokumenten.
Zur Einführung wird ein kurzes Video gezeigt, das einen Überblick über digitale Barrierefreiheit gibt.
Anschließend denken die Lernenden über den folgenden Satz nach und tauschen sich im Plenum darüber aus:
Menschen, die nicht ausreichend sehen können, haben keine Möglichkeit, die Inhalte von Websites zu erkennen.
Gemeinsam wird überlegt, welche Barrieren es im digitalen Raum geben kann und warum es wichtig ist, digitale Angebote so zu gestalten, dass sie für alle zugänglich sind.
ÜBUNG | Bilder erklären
Partner:innenarbeit
Jedes Team bekommt einen Stapel an Bildern. Jede/r Schüler/:in nimmt sich ein Bild vom Stapel, darf dieses aber nicht herzeigen. Zwei Personen setzen sich so gegenüber, dass eine Person mit dem Rücken zur anderen sitzt. Während eine Person nur ein weißes Blatt Papier und einen Stift erhält, beschreibt die andere mündlich das ausgewählte Bild. Die Person mit dem Blatt versucht, das Gehörte zeichnerisch umzusetzen. Am Ende werden die ursprünglichen Bilder mit den entstandenen Zeichnungen verglichen. Anschließend wechseln die Rollen.
Unabhängig davon, wie genau die Zeichnungen den Originalbildern entsprechen, lernen die Schüler:innen, sich Bilder allein anhand gesprochener Beschreibungen vorzustellen. Im Anschluss wird erläutert, dass auch in der digitalen Welt Bilder oft nur durch verbale Erklärungen, sogenannte Alternativtexte, zugänglich gemacht werden, die beispielsweise über eine Vorlesefunktion vermittelt werden.
RECHERCHE | Vorlesefunktion und Texte im Internet
Kleingruppe
Die Schüler:innen sehen sich eine Webseite (z.B. Deineinklusivemedienarbeit) mit eigener Vorlesefunktion an. Die Aufgabe ist es, selbstständig herauszufinden, wie Texte für Menschen, die nicht ausreichend sehen, „sichtbar“ gemacht werden. Besonders spannend wird es, wenn die Schüler:innen die Vorlesefunktion „blind“ testen: Dabei schließen sie die Augen oder drehen sich weg und hören sich den Text nur an, um zu erleben, wie gut sich Inhalte allein über Audiozugang erschließen lassen. So wird auf spielerische Weise ein Bewusstsein für digitale Barrierefreiheit geschaffen.
Reflexion
Folgende Fragen können am Ende der Stunde gemeinsam reflektiert werden:
- Sind euch schon einmal Barrieren (in der Außenwelt oder virtuell) aufgefallen?
- Wieso ist Barrierefreiheit so wichtig?
- Wieso könnte digitale Barrierefreiheit auch für Website-Designer:innen wichtig sein?
Weiterführende Ideen
Website-Gestaltung
Die Schüler:innen sollen selbst überlegen, wie sie ihre eigene barrierefreie Website gestalten würden. Die Ergebnisse können anhand von Zeichnungen oder Beschreibungen gesammelt werden.
Praktisches Erlebnis
Den Schüler:innen werden zuerst die Augen verbunden. Dann sollen sie sich “blind” auf einer Internetseite zurecht finden.
Sachinformationen
Digitale Barrierefreiheit
Digitale Barrierefreiheit bedeutet, jedem Menschen einen Umgang mit dem Internet zu ermöglichen, ohne dabei aufgrund von jeglicher Art physischer oder psychischer Beeinträchtigung einen Nachteil zu haben. Laut WZG (Web-Zugänglichkeits-Gesetz) müssen Websites und mobile Anwendungen einen uneingeschränkten Zugang für alle Menschen ermöglichen. Digitale Websites sollten ihren Inhalt für alle verständlich machen, zum Beispiel indem die Texte in leichter Sprache verfasst werden, es Alternativtexte gibt oder auf den Kontrast geachtet wird. Grundsätze für ein barrierefreies Web sind: Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit.
Tipp: Da nicht jede Website einen ersichtlichen Button für eine Vorlesefunktion besitzt, kann dafür ein Screenreader verwendet werden. Eine Liste an verschiedenen Screenreadern kann hier gefunden werden.
Weiterführende Links
- Mehr Informationen zu dem Thema "Digitale Inklusion"
- Artikel Kostenlose Apps und Tools zum Thema Digitale Inklusion