Wien mit dem Bee-Bot erkunden
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Produktion
Ressourcen
- Lernroboter Blue-Bot/ Bee-Bot/ Cubetto / Tale Bot Pro
- Aufgaben zur Wien Matte
- Ziehkarten
- Geschichte zur Wien-Matte
- Start+Zielkarten
- Wien-Matte zum Ausdrucken (die Matte ist hierbei in A4 große Teile zerlegt und kann dadurch nach dem Drucken zusammengeklebt werden)
- Parcoursvorlagen für die Wien-Matte
Tipp: Die Wien Matte in einer Druckerei auf A0-Format drucken lassen (auf eigene Kosten!). Gerne lassen wir Ihnen dafür die passende Datei zukommen. Anfragen diesbezüglich bitte via E-Mail an redaktion(at)lehrerweb.wien.
Einstieg
ÜBUNG | den Bee-Bot kennenlernen
Kleingruppe
Je nach Vorerfahrung der Schüler:Innen und Projektablauf, ist ein intensiveres Kennenlernen des Lernroboters und der technischen Funktionen empfehlenswert. Wie das Thema Roboter eingeführt werden kann, finden Sie in der Praxisidee "Wir lernen den Bee-Bot kennen".
Die folgenden Module bauen grundsätzlich aufeinander auf und die Übungen werden immer komplexer. Falls jedoch Vorerfahrungen mit dem Roboter gibt, können einige Übungen weniger intesiv durchgemacht werden.
Modul A: Die Wien-Matte kennenlernen
Im weiteren Verlauf ist der Fokus das Kennenlernen berühmter Sehenswürdigkeiten Wien's in Kombination mit immer schwieriger werdenden Programmieraufgaben. Die Übungen sind individuell nach den Kompetenzen der Schüler:innen anzupassen. Sehr gut eignet sich der Einsatz der Wien-Matte nach einem Ausflug in die Wiener Innenstadt oder als Ergänzung zum Thema Wien.
ÜBUNG | Die Wiener Sehenswürdigkeiten kennenlernen
Kleingruppe
Diese Einstiegsübung ist dazu da, die Bilder/Grafiken auf Matten kennenzulernen und zu wiederholen. Diese Übung kann auf jede Bee-Bot Unterage übertragen werden. Dazu sollten die passenden Ziehkarten zur Unterlage ausgedruckt werden. Auf diesen sind die Sehenswürdigkeiten von der Wien-Matte abgebildet.
Der/die Schüler:in darf nun 2 Ziehkärtchen ziehen und auf der Matte die jeweiligen Orte suchen, benannt und darauf abgelegt. Kennen die Schüler:innen diese Orte? Gibt es dazu eine kurze Geschichte oder wichtiges Hintergrundwissen welches mitgegeben werden sollte?
Die zwei Kärtchen stellen die Start- und Zielfelder dar und der/die Schüler:in darf von Punkt A zu Punkt B den Roboter steuern. Dann der/die nächste Schüler:in wieder 2 Ziehkarten ziehen usw.
ÜBUNG | Hinderniskarten einsetzen
Kleingruppe
Um die Wege zwischen Start und Ziel etwas komplexer zu gestalten können Hinderniskarten aufgelegt werden, welche nicht überfahren werden dürfen. Dies kann seitens der Lehrkraft passieren oder die Schüler:innen legen sich diese gegenseitig auf.
Modul B: Programmieraufgaben & Parcoursvorlagen
Nachdem im vorherigen Modul der Schwerpunkt auf der Wissensvermittlung zu den Wiener Sehenswürdigkeiten lag, liegt nun der Schwerpunkt neben der Wiederholung vor allem auf der Vertiefung des programmierischen Denkens sowie das vorrausschauende Denken und der Raum-Lage Wahrnehmung.
ÜBUNG | Komplexere Aufgaben
Einzel- und Partnerarbeit
Die Übungen der Aufgabenkarten dienen als Vorlage für immer komplexer werdende Übungen im Bereich Coding. Folgende Szenarien liegen den Aufgabenkarten zu Grunde:
- Weg finden: Es kann ein Start und Ziel vorgegeben werden und der Weg darf selbst ausgesucht werden.
- Ziel finden: Es sind der Startpunkt und eine Befehlsreihenfolge vorgegeben und die SchülerInnen sollen die Befehle interpretieren und nachvollziehen was das Ziel ist.
- "Lückentext": Start, Ziel und Weg werden vorgegeben, es fehlt jedoch mindestens ein Befehl - welcher könnte dies sein?
- Vorgegebene Befehle: Es sind ein gewisse Anzahl an Befehlen vorgegeben und evtl. noch ein Start und Endfeld. Die Schüler:innen sollen sich nun einen Weg überlegen bei dem alle Befehle verwendet werden.
Falls die Aufgaben im Stationenbetrieb eingesetzt werden, kann zur Überprüfung der Weg aufgezeichnet oder aufgeschrieben werden. Je nach Übung kann Start- oder Endfeld oder auch der gesamte Weg aufgeschrieben werden.
Achtung: Der Weg kann frei gewählt werden, hier gibt es nicht nur eine richtige Lösung. Die Schreibweise kann dabei frei gewählt werden und an die Erfahrungen der Schüler:innen angepasst werden.
ÜBUNG | Parcoursvorlagen
Einzel- oder Partnerarbeit
Die Parcoursvorlagen (siehe Praxisidee "Parcoursvorlagen") zeigen verschiedene Szenarien, welche auf der vorhandenen Wien oder Bezirks-Matte nachgebaut werden. Der Einsatz der Parcoursvorlagen eignet sich wenn die Schüler:innen bereits mit der Steuerung des Roboters Erfahrung haben. Diese können fürs eigenständige Arbeiten mit dem Lernroboter genutzt werden und auch für den Stationenbetrieb / Planarbeit einsetzbar.
Modul C: Geschichte & Rätselralley
STORYTELLING | Geschichte “Mit dem Roboter durch die Stadt”
Kleingruppen
Die Geschichte "Mit dem Roboter durch die Stadt" lässt die Schüler:innen ihr Wissen über Wien vertiefen. Neben der Geschichte werden auch die zugehörigen Bild- und Fragenkärtchen ausgedruckt und laminiert.
Die Schüler:innen (oder die Lehrperson) lesen sich die Geschichte gegenseitig vor. Nach jedem Absatz soll der Roboter so programmiert werden, dass er auf dem entsprechenden Feld auf der Wien-Matte zu stehen kommt. Die Geschichte ist so formuliert, dass die Schüler:innen selbst überlegen müssen, welche Sehenswürdigkeit gemeint sein könnte.
RECHERCHE | Wissensvertiefung auf der Kiwithek
Einzel-oder Partner:innenarbeit
Im Anschluss an die Geschichte sollen die Schüler:innen versuchen die Fragekärtchen durch eigenständige Recherche in der Kiwithek zu beantworten. So lernen die Schüler:innen zusätzlich ein Online-Lexikon sinnvoll zu nutzen und im Internet richtig zu recherchieren.
Als Erweiterung kann die Kiwithek-Rätselralley zum Thema Wien gemacht werden.
Modul D: Bezirke kennenlernen
Neben der Wien-Matte, welche die Sehenswürdigkeiten der Wiener-Innenstadt zeigt, gibt es auch Bezirksmatten.
Auf jeder Matte ist das Bezirkswappen, eine Wien-Karte zur Lage-Orientierung des Bezirks und die Basisdaten zum Bezirk (Einwohner:innen, Größe usw.) zu sehen.
WISSENSVERTIEFUNG | Den eigenen Bezirk kennenlernen
Kleingruppe
Auf den Matten finden sich zudem markante und teilweise geschichtlich relevante Punkte. Da der Platz begrenzt ist, konnten wir womöglich nicht alle interessanten Punkte, die für jede Schule im Bezirk wichtig sind, mit Bild abdrucken. Da die Matte ein Arbeitsmaterial ist, kann und soll dieses an die Bedürfnisse und Schwerpunkte der Klasse angepasst werden. Weitere wichtige Punkte können z.B. durch Markierungen der Punkte durch Klebepunkte sowie durch Ergänzungen mit eigenen Fotos markiert werden.
Zusätzlich bieten wir diverse Zusatzmaterialien, wie z.B. Ziehkarten, Parcoursvorlagen usw. Mehr Informationen und die Materialien zum Downloaden finden Sie hier.
Reflexion
Allgemein eignet sich der Einsatz der Wien- oder Bezirksmatten als Ergänzung zum Thema Wien bzw. mein Bezirk laut Lehrplan. Dadurch kann das Erlernte vertieft und wiederholt werden.
Weiterführende Ideen
Hör-Rätsel zu den Wiener Sehenswürdigkeiten
Die beigefügten Audiodateien (ZIP Datei) zu den Wiener Sehenswürdigkeiten können als Rätsel zur Wissensvermittlung eingesetzt werden. Gemeinsam mit den Ziehkarten können die Sprachdateien nun als Zuordnungsspiel verwendet werden. Die Schüler:innen hören sich aufmerksam eine Beschreibung an und suchen danach die passende Ziehkarte. Dabei ist es von Vorteil, wenn dafür nur wenige Ziehkarten verwendet werden.
Weiterführende Links
- Wiener Bezirksmatten
- Wien im Unterricht online erkunden
- Digibox “Bee-Bot”: Sie haben noch keinen Bee-Bot und möchten jedoch diese Praxisidee ausprobieren? In der Digibox “Bee-Bot” können alle Materialien von dieser Praxisidee kostenlos über das Bibliothekspädagogische Zentrum ausgeliehen werden.