Mein Medientagebuch

Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde

Kerngebiete

  • Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

Schlüsselkompetenzen

  • Digitale Kompetenz
  • persönliche, soziale & Lernkompetenz
  • Lese- und Schreibkompetenz

Ressourcen

  • Kleines Heft pro SchülerIn
  • Für jüngere SchülerInnen: Medientagebuch (Wochenplan und Medien-Icons zum Ausschneiden)

Durchführung

Einzelarbeit

Die SchülerInnen bekommen über einen vorab definierten Zeitraum die Aufgabe, ein Medientagebuch zu führen und so ihr Mediennutzungsverhalten festzuhalten und zu reflektieren. Dabei notieren sie, welche Medien (Smartphone, Computer, Tablet, Internet, Fernseher, Radio, Bücher, Zeitungen/Zeitschriften, DVDs, Computerspiele) sie wie oft/wann/aktiv/passiv nutzen.

Für jüngere Kinder:

Die SchülerInnen führen eine Woche lang ein Medientagebuch, das aus einem Wochenplan sowie Medien-Icons besteht. Eine Woche lang schneiden sie nun jeden Tag jene Icons aus, die Medien zeigen, die sie an diesem Tag genutzt haben und kleben sie in den Wochenplan. In der anschließenden Woche wird das Medientagebuch gemeinsam analysiert und besprochen:

  • Welche Medien hast du besonders oft/täglich/selten genutzt?
  • Hast du jeden Tag Medien genutzt?
  • Welches Medium hast du jeden Tag genutzt?
  • Vergleiche das Wochenende mit den Wochentagen! Welche Unterschiede kannst du in deiner Mediennutzung erkennen?
  • An welchem Wochentag hast du besonders viele Medien genutzt?
  • etc.

REFLEXION

Abschließend werden die Ergebnisse gemeinsam diskutiert und das eigene Medienverhalten reflektiert (wobei die SchülerInnen ihr Medientagebuch nicht herzeigen müssen!):

  • Welche Medien nutzt du am häufigsten?
  • Überwiegt die aktive oder passive Nutzung? Ist das immer eindeutig zu definieren?
  • Wie viel Zeit verwendest du für die Mediennutzung?
  • Auf welches Medium könntest du am wenigsten verzichten?
  • Welches Medium hast du am liebsten? Was interessiert dich dabei besonders?
  • Welche Medien nutzt du, um kreativ zu sein?
  • Welche Inhalte, Themen und Genres interessieren dich besonders?
  • Hast du die Medien eher alleine oder mit Freunden genutzt?
  • Wie findest du dein persönliches Mediennutzungsverhalten? Würdest du daran etwas verändern wollen? Wenn ja, was?

Basierend auf der Aufgabe "Ein Medientagebuch führen und analysieren" aus dem Aufgabenheft Medienkompetenz - Prototypische Aufgaben des BMB und mediamanual.at.