Die Welt durchs Mikroskop

Mit digitalen Hand-Mikroskopen die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten, aufnehmen & erforschen.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geografie & Wirtschaftskunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln

Ressourcen

  • Ein digitales Mikroskop (WiFi/USB-Handmikroskop)
  • Schüler:innen-Endgeräte oder Klassen-PC
  • evtl. verschiedene Präsentationswerkzeuge und Audacity
  • Zusatz: Weihnachtliches Bilder-Quiz + Bildkarten

Vorbereitung

Vorab sollte sich mit der Installation und den Funktionsweisen des Mikroskops auseinandergesetzt werden. Die einzelnen Funktionen sollten gemeinsam mit den Schüler:innen durchgegangen werden. 

Einstieg

HANDS-ON METHODE | Ein Blick durch das Mikroskop

Plenum

Das Mikroskop kann vielfältig eingesetzt und in verschiedenen Projekten als Werkzeug genutzt werden. Zu Beginn können die Schüler:innen im Mikroskop Strukturen betrachten, die mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen sind, wie z.B.:

  • Facettenaugen, Flügeladern, Behaarung oder Beinglieder von toten Insekten
  • Moose, Flechten, Blüten- und Blattstrukturen - z.B. die zwei Wachsstreifen auf der Unterseite von Tannennadeln als wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Nadelbäumen
  • Fingerabdrücke, Haut, Haare
  • verschiedene Oberflächen und Textilien
  • etc.

Sinnvoll ist es, die Schüler:innen die beobachteten Strukturen jeweils beschreiben zu lassen. Außerdem können diese möglichst detailgenau abgezeichnet werden oder als Ausgangspunkt für weitere Recherchen im Internet dienen.

Durchführung

MEDIENPRODUKTION | Fotografieren

Kleingruppe

Die vergrößerten Objekte werden mit einem Klick fotografiert. Die Schüler:innen sollten dabei darauf achten, dass das Objekt möglichst scharf abgebildet wird. Die Fotos können dann z.B. in eigene Präsentationen oder eBooks - z.B. mit Book Creator - eingebaut werden.

Eine andere Idee ist das Erstellen von Foto-Ratespielen. Dafür legen die Schüler:innen verschiedene (Alltags-)Gegenstände unter das Mikroskop und schießen ein Foto. Bei der Präsentation der Fotos geht es darum, die anderen raten zu lassen, worum es sich bei der stark vergrößerten Detailaufnahme handeln könnte.

MEDIENPRODUKTION | Videos erstellen

Kleingruppe

Die bei der Bewegung des Mikroskops über das Objekt entstandenen Aufnahmen können auch, mit Klick auf das entsprechende Symbol, als Film aufgenommen werden. Mit Hilfe des Programms AUDACITY und eines Mikrofons können die Schüler:innen am Computer zusätzlich auch kurze Texte aufnehmen, die das Objekt beschreiben. Auf diese Weise entstehen von den Schüler:innen selbständig produzierte Info-Videos. 

Reflexion

Abschließend können mit den Schüler:innen folgende Fragen besprochen werden:

  • Wie ging es euch mit dem digitalen Mikroskop?
  • Welche Nahaufnahme hat euch am meisten fasziniert? 
     

Sachinformationen

Mikroskope, die über WiFi verfügen, lassen sich mühelos mit Tablets und Smartphones verbinden. Mit dem PC können die Geräte meist über ein USB-Kabel verbunden werden. Die Objekte können über den Bildschirm der Endgeräte entsprechend vergrößert betrachtet werden, außerdem können Fotos und Videos aufgenommen werden.

Weitere Infos rund zu digitalen WiFi-/USB-Mikroskopen kann hier gefunden werden.