Mein Medientagebuch
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Kommunikation
- Orientierung
Ressourcen
- Medientagebuch (Wochenplan und Medien-Icons zum Ausschneiden)
Einstieg
SELBSTEINSCHÄTZUNG | Eigenes Medienverhalten
Plenum bzw. Einzelarbeit
Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird eine erste Einschätzung des eigenen Medienkonsums der Schüler:innen vorgenommen. Diese Übung hilft, eine Grundlage für die spätere Dokumentation und Reflexion zu schaffen. Je nach Wahl der Methode, kann dies im Plenum passieren oder auch in Einzelarbeit. Es kann offline auf Flipcharts oder and der Tafel dokumentiert werden oder auch durch online Tools wie z.B. Google Forms oder anderen Umfragetools.
Mögliche Leitfragen für die Selbsteinschätzung, wobei die Fragen an das Alter der Schüler:innen angepasst werden sollten:
- Welche Medien nutzt du regelmäßig? (z.B. Smartphone, Computer, Smart-TV)
- Wie oft nutzt du diese Medien? (Jeden Tag, mehrmals die Woche, einmal die Woche oder seltener)
- Wie viel Zeit verbringst du täglich oder wöchentlich mit diesen Medien? (Zum Beispiel weniger als 1 Stunde, 1-2 Stunden, 3-4 Stunden, mehr als 4 Stunden)
- Zu welchen Tageszeiten greifst du hauptsächlich auf diese Medien zu? (Morgens, nachmittags, abends, nachts)
- Wie fühlst du dich nach der Nutzung der Medien? (Zufrieden, gestresst, gelangweilt, motiviert, müde)
- Wie häufig teilst oder diskutierst du Medieninhalte mit anderen? (Häufig, manchmal, selten, nie)
Durchführung
DOKUMENTATION | Ein eigenes Medientagebuch führen
Einzelarbeit
Die Schüler:innen bekommen über einen vorab definierten Zeitraum die Aufgabe, ein Medientagebuch zu führen und so ihr Mediennutzungsverhalten festzuhalten und zu reflektieren. Dabei notieren sie, welche Medien (Smartphone, Computer, Tablet, Internet, Fernseher, Radio, Bücher, Zeitungen/Zeitschriften, DVDs, Computerspiele) sie wie oft/wann/aktiv/passiv nutzen. Die genauen Punkte der Dokumenatition werden mit den Kindern besprochen.
Für Schüler:innen ohne / mit wenig Lesekompetenz: Dieses Medientagebuch kann dabei z.B. aus einem Wochenplan sowie Medien-Icons bestehen. Eine Woche lang kleben die Schüler:innen nun jeden Tag jene Icons auf, die Medien zeigen, die sie an diesem Tag genutzt haben. Bei Schüler:innen mit Lesekompetenz kann dieser auch schriftlich ergänzt werden, z.B. mit der Benutzungsdauer, Art der Benutzung usw.
Reflexion
Plenum
Abschließend werden die Ergebnisse der Selbsteinschätzung und der eigenen Dokumentation gemeinsam diskutiert und das eigene Medienverhalten reflektiert (wobei die SchülerInnen ihr Medientagebuch nicht herzeigen müssen!):
Reflexionsfragen:
- Welche Medien nutzt du am häufigsten/ täglich ?
- Überwiegt die aktive oder passive Nutzung? Ist das immer eindeutig zu definieren?
- Auf welches Medium könntest du am wenigsten verzichten?
- Welches Medium hast du am liebsten? Was interessiert dich dabei besonders?
- Welche Medien nutzt du um kreativ zu sein?
- Welche Inhalte, Themen und Genres interessieren dich besonders?
- Hast du die Medien eher alleine oder mit Freunden genutzt?
- Wie findest du dein persönliches Mediennutzungsverhalten? Würdest du daran etwas verändern wollen? Wenn ja, was?
- Vergleiche das Wochenende mit den Wochentagen! Welche Unterschiede kannst du in deiner Mediennutzung erkennen?
Weiterführende Links
- Eine genauere Beschreibung verschiedener Umfrage-Tools finden Sie im News-Beitrag "Klassen-Umfragen selbstgemacht".