Meine Daten gehören mir!

Ein Projekt zum Thema Datenschutz
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Kommunikation

Ressourcen

  • PC/Laptop/Tablet ect. mit Internetanschluss

Einstieg

RATESPIEL | Wer bin ich?

Plenum

Die Schüler:innen versuchen, einander anhand des Aussehens zu beschreiben. Ziel ist es zu erraten, um wen es sich dabei handelt. 

Sprechen Sie mit den Schüler:innen darüber, mit welchen Eigenschaften sich Menschen beschreiben lassen. 

Zum Beispiel: Haarfarbe, Augenfarbe, Farbe der Kleidung (Verändert sich ständig!), GrößeGewicht, etc.


MODUL A Daten sammeln

GESPRÄCH | Sammeln von Daten

Plenum

Sprechen Sie mit den Schüler:innen darüber, was für Eigenschaften bzw. Daten haben, wie man diese kategorisieren kann und warum das wichtig sein könnte, jemanden eindeutig identifizieren zu können. 

  • Wie viele bzw. welche Eigenschaften/Daten brauche ich um einen Menschen eindeutig zu identifizieren?
  • Welche dieser Daten gebe ich nur ungern preis?
  • Von welchen Daten möchte ich nicht, dass sie jeder kennt?

Diese Eigenschaften bzw. Informationen sind Daten, die etwas ganz Bestimmtes über einen Menschen aussagen. Gibt es noch andere Daten, über die man einen Menschen identifizieren kann? Zum Beispiel: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, Handynummer, Hobbies, E-Mail-Adresse, Religionszugehörigkeit, etc.

DISKUSSION | Meine Daten im Internet 

Plenum

  • Erzählst du solche Daten fremden Menschen? Erzählst du sie Freunden?
  • Wo wirst du um die Angabe von Daten gebeten?
  • Hast du diese schon einmal im Internet angegeben? Wenn ja, bei welcher Gelegenheit – bei einer Bestellung in einem Online-Shop, in einem sozialen Netzwerk etc.?
  • Was sind persönliche Daten? Hast du schon einmal von Datenschutz gehört? Was bedeutet das?

MODUL B Auseinandersetzung mit dem Thema Datenschutz

Gruppenarbeit

RECHERCHE

Gemeinsam wird zum Thema Datenschutz recherchiert und anschließend miteinander darüber gesprochen:

  • Was sind private Daten?
  • Wer sammelt meine Daten?
  • Welche Daten soll ich besonders schützen?
  • etc.

Die Schüler/Schülerinnen schreiben die zuvor gesammelten Daten bzw. Informationen auf unterschiedliche Kärtchen. Gemeinsam wird diskutiert und schließlich entschieden, welche dieser Daten nicht einfach so geteilt bzw. veröffentlicht werden sollten.

PRÄSENTATION

Kleingruppe

  • Ausarbeitung eines Themas
  • Zusammenfassung des Inhaltes
  • Präsentation | Plakat: Mein Daten gehören mir/Power Point Präsentation

MODUL C Videoclip als Diskussionsanlass

VIDEO | Der Ausposauner

Plenum

Die Schüler:innen schauen sich gemeinsam den 3-minütigen Videoclip "Der Ausposauner" zum Thema "Verrat von Daten – Vermögensverhältnisse (Phishing)" an.

REFLEXION | Video nachbesprechen

Plenum

Sprechen Sie nun mit den Schüler:innen über das Video und diskutieren folgende Leitfragen: 

  • Was ist in dem Videoclip passiert?
  • Warum glaubst du ist das passiert?
  • Wie hätte sich der Ausposauner verhalten müssen, damit das nicht passiert?
  • Worauf solltest du achten, damit sich so etwas nicht wiederholt?

Reflexion

Plenum

Reflektieren Sie mit den Schüler:innen wie einfach es ist, durch wenige Daten jemand bestimmten zu erkennen und welche Vor- und Nachteile dies haben kann. 

  • Wer sollte welche Daten von uns haben?
  • Warum ist es wichtig unsere Daten zu schützen?