Krieg in der Ukraine: Thema Flucht in den Medien

Themenschwerpunkt - Teil 4: Eine Medienanalyse zum Thema Flucht zeigt Einblicke in die Bedeutung und Funktionsweise von Medien.

Themenschwerpunkt
Angesichts des Kriegs in der Ukraine wird aktuell häufig über das Thema Flucht berichtet. Das kann ein guter Anlass für eine Medienanalyse im Unterricht sein.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wird in den Medien wieder deutlich häufiger über das Thema Flucht berichtet. Sei es in Zeitungen, TV, Radio, online oder in sozialen Netzwerken: Immer wieder stößt man auf Nachrichten, Erlebnisberichte oder auch Hilfs- und Spendenaufrufe.

Im Unterricht: Medienanalyse zu Flucht

Schon vor einigen Jahren, etwa im Jahr 2015, spielte das Thema Flucht in den Medien eine große Rolle. Betroffen waren damals allerdings vor allem Menschen aus Syrien, Afghanistan und Irak. Das Thema Flucht eignet sich daher aktuell gut für eine Übung zur Medienanalyse im Unterricht. Detaillierte Infos und Anregungen dazu finden sich in unserer neuen Praxis-Idee “Medienanalyse". Beim Vergleich von Berichten aus 2015/2016 mit aktuellen Berichten zum Thema Flucht, können viele Aspekte der Berichterstattung im Unterricht gemeinsam analysiert und reflektiert werden:

  • Wovon handelten die früheren Berichte und wovon die Berichte heute?
  • Welche Bilder und welche Schlagzeilen werden in Zusammenhang mit den verschiedenen Berichten verwendet? Wie wirken diese auf euch?
  • Wie ist der Sprachgebrauch in den verschiedenen Berichten? Gibt es Unterschiede? Wie wirkt die verwendete Sprache auf euch?
  • Wie wirken die verschiedenen Berichte auf euch? Welche Stimmung wird vermittelt? (z.B. Hilfsbereitschaft, Angst, Bedrohung etc.)

Dabei könnten z.B. folgende Berichte für derartige Analysen genutzt werden:

Mit älteren Schüler:innen kann in diesem Zusammenhang auch gut über die Wirkung von Sprache in den Medien diskutiert werden. Beispiele und Anregungen einer Sprachwissenschaftlerin dazu finden sich u.a. im Beitrag “Wenn Menschen zur ‘Flut’ werden” von orf.at (August 2015).


Praxis-Idee: Medienanalyse

Unsere neue Praxis-Idee “Medienanalyse kann mit geringen Anpassungen für Schüler:innen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe 2 genutzt werden. Nach einem einführenden Gespräch über Medien- bzw. Nachrichtenkonsum beschäftigen sich die Schüler:innen in einer ersten Übung mit der Wirkung von Medien. Danach beobachten sie über einen längeren Zeitraum aktiv die Berichterstattungen zu einem aktuellen Thema. Die gesammelten Berichte werden anschließend gemeinsam analysiert und reflektiert.


Soll angesichts des Kriegs in der Ukraine das Thema Flucht im Unterricht behandelt werden, können dafür auch Medieninhalte nützlich sein. Das Thema Flucht kann z.B.  durch interaktive Geschichten besonders eindringlich dargestellt werden. Dabei wird durch das Medium an sich bereits deutlich gemacht, dass eine Flucht keine einfache Reise von A nach B ist. Stattdessen sind immer wieder Entscheidungen zu treffen, die schwerwiegende Folgen haben können. In den folgenden Spielen geht es um die Flucht aus Syrien und Kongo, sie können aber als Einstieg dienen, um das Thema Flucht im Allgemeinen zu behandeln und die damit verbundenen Hindernisse und Gefahren zu verdeutlichen. Eine pädagogisch begleitete Vor- und Nachbereitung des Themas sowie Möglichkeiten zur Reflexion sind dabei aber in jedem Fall dringend zu empfehlen.

  • Atu auf der Flucht: In dem kurzweiligen, deutschsprachigen Serious Game begleiten die Spieler:innen den 12-jährigen Atu in Form einer interaktiven Geschichte auf seiner Flucht aus dem Kongo in ein afrikanisches Flüchtlingslager. Einen ausführlichen Lernspiel-Test finden Sie hier.
  • Syrian Journey & The refugee challenge: Beide Spiele wurden basierend auf den realen Erfahrungen geflüchteter Menschen interaktive Flucht-Geschichten gestaltet, die je nach den getroffenen Entscheidungen einen anderen Verlauf nehmen, gelingen oder scheitern können. Beide Spiele sind in englischer Sprache. Nach dem Ende eines Spieldurchgangs können die getroffenen Entscheidungen angesehen und diskutiert werden.

Auch einige Sendungen der Wiener Radiobande, des Wiener Schüler:innenradios, haben sich in den letzten Jahren mit dem Thema Flucht beschäftigt. Die Sendungen können als Gesprächsanlass dienen, ob und wie sich die Lage der Geflüchteten verändert hat und ob auch die Diskussionen anders geworden sind. Eine Auswahl der Sendungen:

  • Magazinsendung über Flucht und Mobbing:
    Eine Sendung vom Team des FM-U18, dem Schulradio des BRG18 in der Schopenhauerstraße. Im ersten, etwa 17minütigen Beitrag dieser Sendung erzählt eine Schülerin des BRG 18 von ihrer abenteuerlichen und lebensgefährlichen Flucht aus dem Irak über Syrien, die Türkei und Griechenland bis nach Wien. Sie berichtet auch über ihre Kindheit im Irak und wie sich das Leben in Österreich davon unterscheidet.
  • Flüchtlinge, Medien, ein Buchprojekt und Sprachenvielfalt:
    Im ersten, knapp 6minütigen Beitrag dieser Sendung aus dem Herbst 2015 setzen sich Schüler:innen des Schulzentrums Ungargasse mit dem Thema Flüchtlinge auseinander. Sie haben untersucht, wie das Thema in verschiedenen Zeitungen behandelt wird.
  • Flüchtlingskinder in Wien und was wir ihnen wünschen:
    In dieser Sendung aus dem November 2015 waren Schüler:innen der Offenen Volksschule Zennerstraße live im Orange 94.0-Sendestudio. Sie haben einige Helfer:innen interviewt, Lehrer:innen zu ihren Erfahrungen mit Flüchtlingskindern befragt und mit zwei Mitgliedern der Wiener Stadtregierung gesprochen. Zudem formulierten die Schüler:innen ihre Wünsche für die Flüchtlingskinder und sprechen über Bücher zum Thema Flucht.

In den Medien des Wiener Bildungsservers wird anlässlich des Kriegs in der Ukraine und den damit einhergehenden medialen Herausforderungen ein medienpädagogischer Themenschwerpunkt gesetzt. Am Lehrer:innen-Web werden ab sofort regelmäßig andere medienpädagogische Aspekte zum Krieg in der Ukraine beleuchtet. Auch in den anderen Medien des Wiener Bildungsservers sind passende Inhalte zu finden:



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