Was wir essen

Mit dem Roboter spielerisch gesunde Ernährung erforschen!
Elementarstufe
Primarstufe
Naturwissenschaften
Deutsch

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion

Ressourcen


Einstieg

Lebensmittel- sowie Obst- und Gemüse-Bildkärtchen stehen bereit. Je nach Aufgabenstellung wird eine bestimmte Anzahl ausgewählt und auf der transparenten Matte verteilt.

GESPRÄCH

  • Kennst du alle Lebensmittel? Wie heißen sie?
  • Hast du heute schon etwas davon gegessen?
  • Welche dieser Lebensmittel schmecken dir, welche nicht?
  • Welche dieser Lebensmittel isst du oft, welche selten oder gar nicht?
  • Welche dieser Lebensmittel, glaubst du, sind gesund, welche ungesund?
  • etc.

Die Österreichische Ernährungspyramide wird der Klasse vorgestellt. Sie ist auf der Website des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz als Download verfügbar.

VORGANGSWEISE

Immer ein/e Schüler:in programmiert den Roboter so, dass er auf dem gewünschten Bildkärtchen zum Stehen kommt. Optional kann ein/e weitere/r Schüler:in die einzelnen Befehle der Befehlskette mit Befehlskarten auflegen und so visualisieren.

Die Schüler:innen sollten mit der Steuerung des Roboters bereits vertraut sein.


Modul A: Lebensmittel kennenlernen

LERNROBOTER | Lebensmittel kennenlernen

Kleingruppe oder Gesamtgruppe

Die Bildkarten zu den Lebensmitteln werden doppelt verwendet. Ein Set liegt offen auf einer transparenten Matte, das zweite Set liegt als verdeckter Stapel bereit.

Nacheinander zieht jede/r Schüler:in eine Karte vom Stapel, nennt das darauf abgebildete Lebensmittel und programmiert den Roboter so, dass er zur passenden Bildkarte auf der Matte fährt.

Wenn alle Lebensmittel besprochen sind, können die Schüler:innen passende Begriffskarten gestalten:
Sie schreiben dafür jeweils den Namen eines Lebensmittels auf eine leere Karte. Die Bildkarten und die selbst geschriebenen Begriffskarten werden dann gemeinsam auf der Matte verteilt.

Anschließend erhalten die Schüler:innen die Aufgabe, den Roboter entweder von einem Lebensmittel zur passenden Begriffskarte oder umgekehrt zu steuern.


Modul B: Lebensmittelgruppen bilden

LERNROBOTER | Lebensmittelgruppen

Kleingruppe oder Gesamtgruppe

Die Schüler:innen steuern den Roboter nacheinander zu verschiedenen Lebensmitteln einer bestimmten Lebensmittelgruppe – z. B. Gemüse, Obst, Getreide, Getränke oder Süßigkeiten. Dabei überlegen sie gemeinsam, welche Lebensmittel zu welcher Gruppe gehören. Zur Anregung können folgende Diskussionsfragen gestellt werden:

  • Ist ein Marmeladenbrot eine Süßigkeit?
  • Zählen wir Limonaden zu Getränken oder zu Süßigkeiten?
  • Wohin gehören verarbeitete oder zubereitete Lebensmittel?

Modul C: Lebensmittel ordnen

LERNROBOTER | Häufigkeit des Verzehrs

Kleingruppe oder Gesamtgruppe

Die Schüler:innen steuern den Roboter zu allen Lebensmitteln, die wir mehrmals täglich bzw. reichlich / mehrmals wöchentlich bzw. mäßig / selten essen sollten. Die Bildkärtchen werden in doppelter Ausführung ausgedruckt, außerdem werden Farbkarten bereitgelegt: Grün für reichlich, Gelb für mäßig und Rot für selten. Dafür können einfach Tonpapierbögen in den entsprechenden Farben zum Einsatz können. Während ein/e Schüler:in den Roboter programmiert, kann ein weitere/r Schüler:in die entsprechenden Bildkärtchen den Farbkarten zuordnen. So haben die Schüler:innen am Schluss einen Überblick über verschiedene Lebensmittel und deren empfohlene Verzehrmenge.


Modul D: Ernährungspyramide bauen

LERNROBOTER | Ernährungspyramide

Kleingruppe oder Gesamtgruppe

Im Anschluss an die vorherige Aufgabe versuchen die Schüler:innen mit den zu den Farbkarten zugeordneten Bildkärtchen eine Ernährungspyramide aufzulegen. Dafür werden die Bildkärtchen eventuell in mehrfacher Ausführung benötigt. Als Hilfestellung können auf einem großen Bogen Papier die Konturen der Österreichischen Ernährungspyramide aufgezeichnet werden, in die die Bildkärtchen gelegt werden sollen. Schließlich können die Schüler:innen die Ernährungspyramide auch bemalen.


Reflexion

  • Was hast du über Ernährung gelernt? Hast du etwas Neuse erfahren? Was hat dich überrascht?
  • Sind Lebensmittel immer leicht einer bestimmten Kategorie bzw. einer bestimmten Stufe in der Ernährungspyramide zuzuordnen? Woran könnte das liegen?
  • Wie schätzt du deine eigene Ernährung ein? Entspricht sie dem Vorschlag der Ernährungspyramide für gesunde Ernährung?
  • Wie ist es dir mit der Steuerung des Roboters ergangen?

Sachinformationen

Ernährungspyramiden stellen Lebensmittelgruppen in relativen Mengenverhältnissen dar, die für eine gesunde Ernährung empfohlen werden. Sie sollen Menschen als Orientierungshilfe dienen.

Auf der Webseite der Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz wird die Österreichische Ernährungspyramide im Detail erklärt.

Es gibt aber nicht nur eine Ernährungspyramide, jedes Land hat seine eigene - und manchmal sind es auch gar keine Pyramiden! Wikipedia stellt verschiedene Ernährungspyramiden kurz vor. Neu dazu kommt in Österreich das Tellermodell, das die Pyramide ergänzt und praktikabel für die Mahlzeitenplanung ist.