Stadt, Land, Fluss
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Produktion
Ressourcen
- Lernroboter: Bee-Bot, Blue-Bot, Cubetto, Tale-Bot Pro
- Durchsichtige Unterlage/Matte oder Klarsichtmatte
- Bildkarten "Stadt, Land, Fluss" in Bunt
- ODER: Bildkarten in Schwarz-Weiß
Kontext
Die Praxis-Idee bietet den Schüler:innen Gelegenheit, sich eigenständig auf spielerische Weise mit Verkehrs- und Mobilitätserziehung auseinanderzusetzen. Nebenbei lädt sie zum kreativen und räumlichen Gestalten ein.
Einstieg
GESPRÄCH | Richtiges Verhalten im Straßenverkehr
Plenum
Als Einstieg kann ein Gespräch über das Verhalten im Straßenverkehr stattfinden. Mögliche Themen: Verkehrsschilder, richtiges Überqueren bei ungesicherten Fußgängerübergängen, Verhalten am Gehweg etc. Die Praxis-Idee eignet sich auch gut als Ergänzung zum Fahrradführerschein oder zur Verkehrssicherheitsaktion mit der Polizei.
Entsprechend den Bildkärtchen können die Verhaltensregeln im Straßenverkehr aufgegriffen und definiert werden, was der Lernroboter zu tun hat:
- Zebrastreifen = Pause
- Kreisverkehr (Lernroboter muss sich einmal im Kreis drehen)
- Kreuzungen (ebenfalls Pause machen oder nach links und nach rechts "schauen")
- ...
INPUT | Wiederholung der Bedienung des Lernroboters
Plenum
Bei Bedarf kann die Steuerung des vorhandenen Lernroboters z.B. Bee-Bot wiederholt werden. Diese Praxis-Idee setzt jedoch voraus, dass die Schüler:innen bereits Erfahrungen mit dem Lernroboter gemacht haben (siehe Praxis-Idee Wir lernen den Bee-Bot kennen).
Durchführung
AUFBAU | Eigene Welt erschaffen
Partner:innen-Arbeit/Einzelarbeit
Die einzelnen Bildkarten können zu einer eigenen kleinen Welt zusammengebaut werden. Diese können entweder in einer transparenten Matte Platz finden oder unter einer durchsichtigen Folie flexibel positioniert und jederzeit erweitert werden.
ÜBUNG | Wege finden
Partner:innen-Arbeit/Einzelarbeit
Die Schüler:innen können ihre eigenen Straßenverläufe erarbeiten, ähnlich wie z.B. bei der Holzeisenbahn. Dazu passend können Ampeln aufgelegt werden, um bestimmte Wege zu sperren oder den Lernroboter warten zu lassen. Die Schüler:innen programmieren den Lernroboter so, dass dieser - unter Einhaltung der definierten Regeln - von einem bestimmten Feld zu einem anderen gelangt z.B. ein Ausflug vom Haus zum Badesee.
Sind die Schüler:innen zu zweit, können sie sich gegenseitig Aufgaben stellen.
AUFGABE | Eigene Felder gesalten
Einzelarbeit
Die Schüler:innen können nun selbst kreativ werden und die Stadt um Häuser und wichtige Plätze erweitern. So kann z.B. ein Foto der Schule oder Zeichnungen von den Lieblingsplätzen der Schüler:innen die Stadt ergänzen.
Achtung: Die Kärtchen müssen dazu die passende Größe von ca. 14x14 cm haben.
Reflexion
- Nennt eine wichtige Regel für das Verhalten im Straßenverkehr.
- Was bedeutet das Verkehrszeichen …?
- Was musst du machen bevor du auf einen Schutzweg die Straße überquerst?
- Ist dir die Programmierung leicht gefallen?
- Was hat dir bei der Aufgabe am meisten Spaß gemacht?
Weiterführende Ideen
Selbst kreativ werden
Eigene Kulissen für eine Dorf/Stadt/Landschaft erstellen.
Storytelling
Die Schüler:innen überlegen sich eine passende Geschichte. Diese kann auch gefilmt werden, anschließend bearbeitet und vertont werden.
Sachinformationen
- Übersicht der Verkehrszeichen und ihre Bedeutung in der KiwiThek
- Sicherheit am Schulweg in der KiwiThek
- Visuelle und akustische Ampel-Signale und ihre Bedeutung: Kleine Ampelkunde
Weiterführende Links
Hier sind einige Informationen und Unterrichtsmaterial passend zum Thema Verkehrssicherheit:
- Netzwerk Verkehrserziehung
- Helmi.at
- Verkehrssicherheits-Workshops
- Lehrplan "Verkehrs- und Mobilitätserziehung"
- Verkehrssicherheit.schule.at
- geo.de/geolino/quiz-verkehrsregeln
Digibox: Sie haben noch keinen Lernroboter wie beispielsweise den Bee-Bot und möchten, jedoch diese Praxis-Idee ausprobieren? Alle Pädagog:innen aus Wien können sich die Digibox (Bee-Bot und zahlreiche Materialien) kostenlos über das Bibliothekspädagogische Zentrum ausleihen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.