Was wir essen

Verschiedene Lebensmittel kennenlernen, nach Kategorien gruppieren und der Ernährungspyramide zuordnen - Mit dem Roboter erforschen wir gesunde Ernährung!
Elementarstufe
Primarstufe
Naturwissenschaften
Deutsch

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion

Kerngebiete

  • Computational Thinking

Ressourcen


Einführung

Es stehen Lebensmittel-Bildkärtchen sowie Obst & Gemüse-Bildkärtchen zur Verfügung. Wählen Sie je nach Aufgabenstellung eine bestimmte Anzahl an Bildkärtchen aus und verteilen Sie diese auf der transparenten Matte.

GESPRÄCH

  • Kennst du alle Lebensmittel? Wie heißen sie?
  • Hast du heute schon etwas davon gegessen?
  • Welche dieser Lebensmittel schmecken dir, welche nicht?
  • Welche dieser Lebensmittel isst du oft, welche selten oder gar nicht?
  • Welche dieser Lebensmittel, glaubst du, sind gesund, welche ungesund?
  • etc.

Stellen Sie die Österreichische Ernährungspyramide vor, zB mit Hilfe der Plakatvorlagen, die auf der Seite des Bundeministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz zum Download bereitstehen: Ernährungspyramide für Kinder illustriert.

VORGANGSWEISE

Immer ein Kind programmiert den Roboter so, dass er auf dem gewünschten Bildkärtchen zum Stehen kommt. Optional kann ein weiteres Kind die einzelnen Befehle der Befehlskette mit Befehlskarten auflegen und so visualisieren.

Die Kinder sollten mit der Steuerung des Roboters bereits vertraut sein.


Modul A: Lebensmittel kennenlernen

Plenum | Gruppenarbeit

Die Bildkarten werden doppelt verwendet. Eine Ausführung liegt verteilt auf der transparenten Matte, die zweite als verdeckter Ziehstapel vor den Kindern. Jedes Kind zieht reihum eine Bildkarte vom Stapel, benennt das Lebensmittel und programmiert den Roboter so, dass er auf der entsprechenden Bildkarte auf der Matte landet.

Sind alle Lebensmittel bekannt, können die Kinder dazupassende Begriffskarten erstellen. Dafür schreiben sie auf je eine Karte den Namen eines Lebensmittels. Die Bildkarten der Lebensmittel werden dann mit den entsprechenden Begriffen in der transparenten Matte verteilt. Aufgabe ist es nun, den Roboter jeweils von einem Lebensmittel zum dazupassenden Begriff und/oder umgekehrt zu steuern.

Modul B: Lebensmittelgruppen bilden

Plenum | Gruppenarbeit

Die Kinder steuern den Roboter nacheinander zu allen Lebensmitteln einer Lebensmittelgruppe - zB Gemüse / Obst / Getreide / Getränke / Süßigkeiten etc. Dabei soll auch diskutiert werden: Ist ein Marmeladenbrot eine Süßigkeit? Zählen wir Limonaden zu Getränken oder Süßigkeiten? Wohin gehören verschiedene verarbeitete bzw. zubereitete Lebensmittel?

Modul C: Lebensmittel ordnen

Plenum | Gruppenarbeit

Die Kinder steuern den Roboter zu allen Lebensmitteln, die wir mehrmals täglich bzw. reichlich / mehrmals wöchentlich bzw. mäßig / selten essen sollten. Die Bildkärtchen werden in doppelter Ausführung ausgedruckt, außerdem werden Farbkarten bereitgelegt: Grün für reichlich, Gelb für mäßig und Rot für selten. Dafür können einfach Tonpapierbögen in den entsprechenden Farben zum Einsatz können. Während ein Kind den Roboter programmiert, kann ein weiteres Kind die entsprechenden Bildkärtchen den Farbkarten zuordnen. So haben die Kinder am Schluss einen Überblick über verschiedene Lebensmittel und deren empfohlene Verzehrmenge.

Modul D: Ernährungspyramide bauen

Plenum | Gruppenarbeit

Im Anschluss an die vorherige Aufgabe versuchen die Kinder mit den zu den Farbkarten zugeordneten Bildkärtchen eine Ernährungspyramide aufzulegen. Dafür werden die Bildkärtchen eventuell in mehrfacher Ausführung benötigt. Als Hilfestellung können auf einem großen Bogen Papier die Konturen der Österreichischen Ernährungspyramide aufgezeichnet werden, in die die Bildkärtchen gelegt werden sollen. Schließlich können die Kinder die Ernährungspyramide auch bemalen.


Reflexion

  • Was hast du über Ernährung gelernt? Hast du etwas Neuse erfahren? Was hat dich überrascht?
  • Sind Lebensmittel immer leicht einer bestimmten Kategorie bzw. einer bestimmten Stufe in der Ernährungspyramide zuzuordnen? Woran könnte das liegen?
  • Wie schätzt du deine eigene Ernährung ein? Entspricht sie dem Vorschlag der Ernährungspyramide für gesunde Ernährung?
  • Wie ist es dir mit der Steuerung des Roboters ergangen?

Sachinformationen

Ernährungspyramiden stellen Lebensmittelgruppen in relativen Mengenverhältnissen dar, die für eine gesunde Ernährung empfohlen werden. Sie sollen Menschen als Orientierungshilfe dienen.

Auf der Webseite der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit - kurz: AGES - wird die Österreichische Ernährungspyramide im Detail erklärt.

Es gibt aber nicht nur eine Ernährungspyramide, jedes Land hat seine eigene - und manchmal sind es auch gar keine Pyramiden! Wikipedia stellt verschiedene Ernährungspyramiden kurz vor. Und auch hier gibt es einen Überblick über ausgewählte Ernährungspyramiden weltweit.