Tipps zur digitalen Grundbildung: Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Praxis-Ideen und Tipps passend zu den Lehrplan-Inhalten der verbindlichen Übung “Digitale Grundbildung”.

Tipps Digitale Grundbildung
In der Fülle an Informationen online jene finden zu können, die man gerade benötigt, ist heutzutage eine wichtige Fähigkeit.

Die "Digitale Grundbildung" ist seit Herbst 2018 eine verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1. Der Lehrplan setzt sich aus 8 verschiedenen Kerngebieten zusammen. Am LehrerInnen-Web gehen wir monatlich auf je ein Kerngebiet näher ein und verlinken passende Praxis-Ideen und Tipps.

Das Kerngebiet Informations-, Daten- und Medienkompetenz umfasst viele Fähigkeiten, die auch ohne digitale Medien schon wichtig waren. Durch die unzähligen Möglichkeiten des Internets und der Digitalisierung sind diese heutzutage aber wichtiger denn je: Informationen finden und beurteilen zu können und wahre von falschen Informationen unterscheiden zu können ist eine wichtige Fertigkeit für die persönliche und berufliche Entwicklung der SchülerInnen. Die genauen Lehrplaninhalte sowie dazu passende Praxis-Ideen finden Sie im Folgenden:

Suchen und finden:

Schülerinnen und Schüler...

  • formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
  • planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

Passende Praxis-Ideen:

Vergleichen und bewerten:

Schülerinnen und Schüler...

  • wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).
  • erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung.
  • können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

Organisieren:

Schülerinnen und Schüler...

  • speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

Teilen:

Schülerinnen und Schüler...

  • teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.
  • kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.