Tipps zur digitalen Grundbildung: Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Praxis-Ideen und Tipps passend zu den Lehrplan-Inhalten der verbindlichen Übung “Digitale Grundbildung”.

Tipps Digitale Grundbildung
Eine Pixel-Figur steht umringt von Symbolen für Video, Audio, Grafik und Text.

Die Digitale Grundbildung ist seit Herbst 2018 eine verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1. Der Lehrplan setzt sich aus 8 verschiedenen Kerngebieten zusammen. Am LehrerInnen-Web gehen wir monatlich auf je ein Kerngebiet näher ein und verlinken passende Praxis-Ideen und Tipps.

Im Kerngebiet Betriebssysteme und Standard-Anwendungen liegt der Schwerpunkt auf der grundlegenden Nutzungskompetenz von Computern und Office-Programmen. Nur wenige Berufe kommen heutzutage ganz ohne Computer aus. Das Beherrschen von Programmen zur Textverarbeitung, zur Präsentation oder Tabellenkalkulation wird heutzutage in vielen Jobs ebenfalls vorausgesetzt. Auch für künftige Bildungswege sind diese Programme oft essentiell, daher sollte die Grundlagen davon unbedingt auch in der Schule vermittelt werden.

Grundlagen des Betriebssystems:

Schülerinnen und Schüler...

  • nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.

Textverarbeitung:

Schülerinnen und Schüler...

  • geben Texte zügig ein.
  • strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
  • führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

Präsentationssoftware:

Schülerinnen und Schüler...

  • gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
  • beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).

Tabellenkalkulation:

Schülerinnen und Schüler...

  • beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.
  • führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.
  • stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.


Bewertungen & Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um Bewertungen und Kommentare abgeben zu können.


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!