Tipps zur Digitalen Grundbildung: Mediengestaltung
Die Digitale Grundbildung ist seit Herbst 2018 eine verbindliche Übung in der Sekundarstufe 1. Der Lehrplan setzt sich aus 8 verschiedenen Kerngebieten zusammen. Am LehrerInnen-Web gehen wir regelmäßig auf je ein Kerngebiet näher ein und verlinken passende Praxis-Ideen und Tipps.
Im Kerngebiet Mediengestaltung geht es nicht nur darum, selbst kreativ zu werden. Auch die kritische Reflexion verschiedener medialer Gestaltungselemente gehört dazu. Dies wird auch im Lehrplan deutlich:
Digitale Medien rezipieren:
Schülerinnen und Schüler…
- kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
- erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.
Passende Praxis-Ideen:
- Fotokameraperspektiven und ihre Wirkungen (PS)
- Werbung um uns herum (PS, Sek. 1, Sek. 2)
- Werbung in verschiedenen Medien (PS, Sek. 1)
- Schönheitsideale und Stereotype (Sek. 1, Sek. 2)
- Werbung auf YouTube (Sek. 1, Sek. 2)
- Mundart vs. Standardsprache (Sek. 1, Sek. 2)
Digitale Medien produzieren:
Schülerinnen und Schüler…
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
- beachten Grundregeln in der Mediengestaltung.
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).
Inhalte weiterentwickeln:
Schülerinnen und Schüler…
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten.
Passende Praxis-Ideen:
- TikTok - eigene Videos erstellen & reflektieren (PS, Sek. 1, Sek. 2)
- Hörrätsel mit dem Smartphone erstellen (PS, Sek. 1)
- Der Klassen-Podcast (PS, Sek. 1, Sek. 2)
- Geschichtenschreiben einmal anders (PS, Sek. 1, Sek. 2)
- Sprichwörter und Gedichte vertonen (PS, Sek. 1)
- Radiowerbung für ein fiktives Produkt gestalten (Sek. 1, Sek. 2)
- Audiobeiträge aus Zeitungsartikeln gestalten (Sek. 1, Sek. 2)
- Legevideos selbst erstellen (Sek. 1, Sek. 2)
- Die Vielfältigkeit von Thinglink (Sek. 1, Sek. 2)
- Erklär’s mir mit einem Video (Sek. 1, Sek. 2)
- Interaktive musikalische Weihnachtskarte programmieren (Sek. 1, Sek. 2)