Umfrage: Täglich zwei Stunden am Smartphone

Eine Umfrage zeigt, wie intensiv junge Menschen digitale Medien nutzen.

Studien
Eine junge Frau liegt in einer Wiese auf einer Decke und schaut auf ein Smartphone, dass Sie in Ihren Händen hält.

Kinder und Jugendliche verbringen durchschnittlich zwei Stunden täglich mit ihrem Smartphone. So ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage des deutschen Digitalverbands Bitkom. 942 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Deutschland wurden dazu online befragt. 92 Prozent der Befragten nutzen regelmäßig das Internet, während 85 Prozent von ihnen Zugang zu einem Smartphone haben. Besonders intensiv nutzen Jugendliche ab 16 Jahren ihr Smartphone, mit einer täglichen Nutzungsdauer von über drei Stunden. Bereits im Alter von 6 bis 9 Jahren greifen 64 Prozent gelegentlich zu einem Smartphone, und diese Zahl steigt in älteren Altersgruppen weiter an.

Digitale Medien fest im Alltag verankert

Die Nutzung des Smartphones umfasst vielfältige Aktivitäten. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen nutzt das Gerät für Textnachrichten (90 Prozent), Musik oder Podcasts (89 Prozent) sowie Fotos und Videos (82 Prozent). Spiele, soziale Netzwerke und das Schauen von Videos sind ebenfalls sehr populär. In sozialen Netzwerken wie YouTube, Instagram und Snapchat sind 93 Prozent der 10- bis 18-Jährigen aktiv, wobei die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer bei 95 Minuten liegt.

Sicherheit und Privatsphäre im Netz

Erfreulicherweise sind viele Jugendliche sensibilisiert, was ihre Privatsphäre im Netz betrifft. 76 Prozent wissen, wie sie ihre Privatsphäre-Einstellungen anpassen können, und 72 Prozent haben diese bereits verändert. Dennoch bleibt es wichtig, dass Eltern ihre Kinder beim sicheren Umgang mit dem Internet begleiten. Fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen gibt an, schon einmal falsche Altersangaben gemacht zu haben, um Zugang zu bestimmten Online-Angeboten zu erhalten.

Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass die digitale Welt fester Bestandteil des Alltags junger Menschen ist. Umso wichtiger ist es, ihnen nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch Medienkompetenz zu vermitteln. Eltern und Schulen spielen hier eine Schlüsselrolle, um Kinder und Jugendliche für die Chancen und Risiken des Internets zu sensibilisieren und sie sicher durch die digitale Welt zu begleiten.


Im Unterricht: Mediennutzung reflektieren

Regen Sie Ihre Schüler:innen dazu an, ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren, z.B. mit Hilfe der Praxis-Idee Mein Medientagebuch. In weiterer Folge kann auch eine klassen- oder schulinterne anonyme Umfrage durchgeführt werden, um den durchschnittlichen Medienkonsum der Klasse bzw. Schule zu erheben und anschließend im Gespräch darüber zu reflektieren.


Über die Studie

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 942 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Deutschland online befragt. Die Befragung fand im Mai 2024 statt.