Studie: Kinder verbringen 45 Minuten täglich mit Online-Spielen

Die 9. oö. Kinder-Medien-Studie untersucht das Medienverhalten von Kindern und setzt einen besonderen Schwerpunkt auf Online-Spiele.

Studien

Kinder verbringen durchschnittlich 45 Minuten täglich mit Online-Spielen. Dies ergab die 9. oberösterreichische Kinder-Medien-Studie, die sich dieses Jahr besonders auf Online-Spiele konzentrierte. Befragt wurden Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Erziehungsberechtigte von 3- bis 10-Jährigen und Pädagog:innen aus Kindergärten und Volksschulen.

Smartphone, Fernseher und Internetzugang zählen heutzutage zur Grundausstattung im Haushalt. Drei Viertel der Kinder besitzen eigene elektronische Geräte, vor allem Smartphones sind bei älteren Kindern weit verbreitet. Den Fernseher nutzen zwei Drittel der Kinder (fast) täglich. Auch den Eltern ist es wichtig, dass die Kinder im Umgang mit technischen Geräten vertraut sind.

Online-Games: Lernapps weit verbreitet

Die Kinder nutzen ihre Smartphones - aber auch Spielekonsolen, Tablets oder Computer - unter anderem für Online-Games. Die durchschnittliche Spielzeit liegt bei 45 Minuten pro Tag. Im Vergleich dazu spielen sie 67 Minuten täglich klassische Offline-Spiele. Online-Spiele bieten laut Kindern jedoch mehr Spaß. Diese Beobachtung bestätigen auch die Eltern.

Ein Drittel der Kinder, die Online-Spiele spielen, nutzen auch kostenpflichtige Spiele. Dafür werden durchschnittlich 17 Euro pro Monat ausgegeben, wobei 40% weniger als 10 Euro monatlich ausgeben. Die Studie zeigt, dass Kinder viele verschiedene Online-Spielgenres nutzen: Simulations-, Bau-, Jump and Run-, Renn- sowie Puzzle- und Rätselspiele. Mit 59% erzielen Lernapps jedoch die größte Reichweite. (Tipp: Empfehlungen für geeignete Lernapps für den Unterricht sind in unseren App-Tests zu finden.) Online-Spiele rufen bei den meisten Kindern positive Emotionen hervor, sie sorgen für gute Laune und Bewegungsdrang. Etwa ein Fünftel der Kinder fühlt sich nach dem Spielen müde, erschöpft oder verärgert.

Lesebegeisterung ungebrochen hoch

Digitale Spiele mindern die Lesebegeisterung nicht. Knapp zwei Drittel der Kinder greifen gerne zu einem Buch, wobei gedruckte Bücher weiterhin bevorzugt werden. Rund ein Drittel der Kinder und 50% der Eltern halten den Einsatz digitaler Schulbücher für wichtig.


Über die Studie

Die 9. oö. Kinder-Medien-Studie wurde vom market Institut im Auftrag der Education Group durchgeführt. Die Kinder-Medien-Studie wird alle zwei Jahre abwechselnd mit der Jugend-Medien-Studie durchgeführt. Das Medienverhalten der Kinder wurde aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet: Es wurden Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, Erziehungsberechtigte von 3- bis 10-Jährigen und Pädagog:innen aus Kindergärten und Volksschulen befragt.