Mit dem Roboter auf Schatzsuche

Eine interaktive Geschichte für den Einsatz von Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto, die digitale Grundbildung mit Natur- und Umweltbildung sowie Deutsch - Lesen verknüpft.
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Produktion

Ressourcen


Vorbereitung:

Drucken Sie die Bildkärtchen und (Vor-)Lesekärtchen der gewünschten Schwierigkeitsstufe aus und schneiden Sie sie zu. Die Bildkärtchen werden zufällig auf der transparenten Boden-Matte verteilt. Die Lesekärtchen werden entsprechend der Reihenfolge in der Geschichte auf einen Stoß abgelegt.

Die Bildkärtchen dienen als Felder, die auf der transparenten Boden-Matte verteilt werden und die der Roboter entsprechend der Erwähnung in der Geschichte besuchen soll.

Zu jedem Bildkärtchen gibt es ein (Vor-)Lesekärtchen, das interessante Informationen zum jeweiligen Lebensraum, Tier bzw. zur jeweiligen Pflanze bietet. Diese gibt es in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Entscheiden Sie je nach Entwicklungsstand der Kinder, welche Schwierigkeitsstufe Sie einsetzen möchten.

Durchführung:

Partner:innen- oder Gruppenarbeit

In der Geschichte machen sich die Kinder gemeinsam mit einem Roboter auf Schatzsuche. Dabei lernen sie verschiedene Lebensräume (Wiese, Wald, Wasser) und dort lebende Tiere (Tagpfauenauge, Eichelhäher, Grasfrosch) und Pflanzen (Flockenblume, Ahorn, Moos) kennen. Die Geschichte kann nach Belieben gekürzt werden, indem einfach bestimmte Absätze (und die entsprechenden Bild- und Lesekärtchen) weggelassen werden.

Lesen Sie die Geschichte absatzweise vor. Die Kinder versuchen nach jedem Absatz den Roboter so zu programmieren, dass er auf dem entsprechenden Feld bzw. Bildkärtchen auf der Boden-Matte zu stehen kommt. Ist dies geschafft, darf ein Kind das passende Lesekärtchen nehmen und von der Pädagogin/dem Pädagogen vorlesen lassen. Am Ende der Geschichte versuchen sich alle Kinder gemeinsam an die gefundenen "Schätze" zu erinnern, diese aufzuzählen und etwas über sie zu erzählen.


Weiterführende Ideen

  • Eine Linksammlung im Anschluss an die Geschichte soll sie zu verschiedenen (Kinder-)Webseiten führen, die zusätzliche Informationen und/oder Fotos sowie Tonaufnahmen zu den jeweiligen Lebensräumen, Tieren und Pflanzen bieten. Diese Webseiten sollen eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Themen ermöglichen.
  • Die SchülerInnen können auch selbst Geschichten für den Roboter schreiben und passende Bildkärtchen zeichnen.