Werbung in verschiedenen Medien

Wahrnehmen, Erkennen & Analysieren von Werbung
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde

Kerngebiete

  • Mediengestaltung

Schlüsselkompetenzen

  • Lese- und Schreibkompetenz
  • Digitale Kompetenz
  • Unternehmerische Kompetenz

Ressourcen

  • Anschauungsmaterial: Werbeplakate bzw. Fotos von diesen/Zeitschriften mit Werbeanzeigen/Werbung im Fernsehen/Werbung im Internet
  • Fotokamera (Digitalkamera/Smartphone/Tablet)
  • Bastelmaterial: Stifte, Papier, Scheren, Klebeband etc.

Einführung

Einzelarbeit | Partnerarbeit | Gruppenarbeit

Die Kinder sollen sich bei dieser Projekt-Idee über einen längeren Zeitrum mit dem Thema Werbung beshcäftigen. Folgende Aktionen sollen von den Kindern durchgeführt werden:

  • Dokumentation von Werbungen, die die Schüler/Schülerinnen in ihrem Alltag (zB Fotos und Screenshots machen) bzw Anschauungsmaterial (Flyer, Zeitschriften, Prospekte)
  • Mitnahme der Sammlungen in den Unterricht
  • Herstellen von Screenshots am PC/Tablet/Smartphone gemacht werden können und
  • Sammlung der aufgenommenen Fotos und Screenshots (Klassen-PC mittels USB-Stick)

Anschließend folgt ein Gemeinsames Analysieren der gesammelten Werbeformen:

  • In welchen Medien haben wir Werbung gefunden?
  • Welche Medien präsentieren Werbung?
  • Zeitungen und Zeitschriften/Plakate/Flugblätter und Prospekte
  • Fernsehen/Radio
  • Internet/Social Media

TIPPS:

Screenshot in Windows:

  • Drücken Sie die Taste "Druck" rechts oben auf der Tastatur. Dadurch wird ein
  • Screenshot (=Abbild Ihres Bildschirmes) gemacht und in die Zwischenablage kopiert.
  • Öffnen Sie nun das Programm, in dem Sie den Screenshot öffnen und ansehen möchten – zB Windows Fotos oder einem anderen Fotobearbeitungsprogramm.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + V, um das Foto aus der Zwischenablage einzufügen.
  • Sie können den Screenshot nun bearbeiten und/oder an einen Ort auf Ihrem Computer abspeichern.

Screenshot mit Smartphone und Tablet:
Möglichkeiten (markenabhängig)

  • Gleichzeitiges Drücken: Power- und Lautstärken-Button "Leise" gleichzeitig gedrückt werden.
  • Gleichzeitiges Drücken: Power- und Home-Button
  • Antippen: Buttons für Screenshots Menüleiste

Die Screenshots werden in einem Screenshot-Ordner auf der SD-Speicherkarte oder direkt im Telefonspeicher abgelegt.
Mit einem USB-Kabel können die Screenshots vom Smartphone/Tablet auf den PC übertragen werden. 


MODUL A Analysieren einer Werbeform

Gruppenarbeit

Arbeiten mit dem gesammelten Anschauungsmaterial/Internetrecherche

Untersuchen und Analysieren eines Werbemediums:

  • Was macht diese Werbeform aus?
  • Was sticht sofort ins Auge?
  • Was sind die Merkmale dieser Werbeform?
  • Woran kann ich Werbung in diesem Medium erkennen?
  • Welche Absichten verfolgt Werbung?
  • Welche Zielgruppe möchte Werbung in diesem Medium ansprechen?

Präsentation der Ergebnisse (Je nach Vorwissen und Entwicklungsstand der Kinder können dafür verschiedene Tools gewählt werden):

  • Analoge Präsentation (Plakat)
  • Digitale Präsentation (PowerPoint)
  • Gestalten eines Erklärvideos mit www.mysimpleshow.com 
  • Gestalten eines eBooks am Tablet mit der App Book Creator 

Reflexion

Plenum

Im Klassenplenum stellt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor. Im Anschluss werden gemeinsam folgende Fragen unabhängig vom jeweiligen Medium diskutiert:

Wo können wir überall Werbung finden:

  • Was sind die Merkmale von Werbung?
  • Woran können wir sie als solche erkennen?
  • Welche Zielgruppen spricht Werbung an?
  • Was sind die Absichten von Werbung?