Auf dem Computer schreiben und Texte bearbeiten

Die Schüler:innen lernen ein Schreibprogramm und wichtige Funktionen der Textbearbeitung kennen.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Orientierung
  • Produktion

Ressourcen

Die Praxis-Idee entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der PH Wien im Rahmen eines Service Learning-Projekts.


Kontext

Digitale Schreibfähigkeiten ermöglichen es Schüler:innen, effizient und fehlerfrei Texte zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren. Das Schreiben am Computer fördert auch die Entwicklung von Tastaturkompetenzen und den Umgang mit digitalen Werkzeugen, die für das Erstellen und Präsentieren von Informationen unerlässlich sind. 

In der Volksschule kann beispielsweise die Einführung der Buchstaben als erster Kontakt mit dem Schreiben am Computer dienen. Auch das Erarbeiten von Lernwörtern kann mit einer Übung am Computer verbunden werden.

Wenn der Umgang mit den Bestandteilen eines Computers, insbesondere der Tastatur und der Maus bei den Schüler:innen noch nicht gefestigt ist, empfehlen sich als Einstieg die Praxis-Ideen Wir lernen den Computer kennen und Kennenlernen von Tastatur und Maus

Einstieg

IMPULSFRAGEN | Schreiben am Computer

Plenum

Folgende Einstiegsfragen in das Thema „Schreiben am Computer“ wären angedacht:

  • Was brauchen wir alles, um auf einem Computer schreiben zu können?
  • Warum wird heutzutage viel am Computer geschrieben?
  • Was ist ein Schreibprogramm? Was ist hier alles möglich?

Durchführung

ARBEITSBLATT | Bearbeitungsmöglichkeiten von Texten kennenlernen  

Plenum 

Die Lehrperson erklärt, dass es verschiedene Schreibprogramme gibt, mit denen Texte verfasst und bearbeitet werden können. Dafür können verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten an der Tafel mit bunter Kreide veranschaulicht werden, z.B. Schriftart, -größe und -farbe verändern, fett/kursiv/unterstrichen, Groß- und Kleinschreibung, Hintergrundfarbe.

Nachdem die einfachsten Funktionen des Schreibprogramms an der Tafel erklärt wurden, können bei Vorhandensein eines Beamers oder eines digitalen Whiteboards die Funktionen direkt in Word Schritt für Schritt gezeigt werden. Sollte dies nicht möglich sein, kann das Arbeitsblatt Schreiben mit dem Computer in A3 ausgedruckt, an die Tafel gehängt und besprochen werden.

Im Anschluss daran kann das Arbeitsblatt Schreiben mit dem Computer von den Schüler:innen nochmal einzeln erarbeitet werden. Davor müssen Begriffe wie „kursiv“ oder „Hintergrundfarbe” geklärt worden sein. 

ÜBUNG AM PC | Texte selbst bearbeiten

Einzelarbeit

Zum Abschluss kann die Lehrperson gemeinsam mit den Schüler:innen einen kleinen Text in Word verfassen und diesen bearbeiten. Zum Beispiel können im Text die Wörter “fett” oder “unterstrichen” verwendet werden, die dann direkt mit der jeweiligen Funktion fett und unterstrichen bearbeitet werden. 
Dazu kann das Arbeitsblatt Text in Word bearbeiten genutzt werden. Die Formatierungsaufgaben stehen im Text-Dokument selbst und können beliebig verändert werden.

REFLEXION

  • Was könnte man mit einem Schreibprogramm alles machen? (Mögliche Beispiele ausdrucken und vorzeigen/an die Tafel hängen)
  • Was könntest du mit dem Computer schreiben?“ (Einladungen, Briefe, etc.)
  • Vergleicht das Schreiben mit Stift und Papier und das Schreiben am Computer. Welche Vor- und Nachteile können hier genannt werden?

Weiterführende Ideen

  • Bei Möglichkeit sollen die Schüler:innen die Funktionen selbst in Word ausprobieren und einen kurzen Brief oder eine Geburtstagseinladung verfassen. Folgende Vorübungen wären angedacht: Welche Wörter müssen/sollten in einem Text hervorgehoben werden und warum? Welche Wörter gehören „fett“ geschrieben? Dies kann analog gut anhand eines ausgewählten Textes geübt werden.
  • Arbeitsblatt Computer Rätsel als Wiederholung/Festigung