Mit der Tastatur und Maus arbeiten

Die Schüler:innen lernen die wichtigsten Funktionen der Tastatur und der Computermaus kennen.
Primarstufe
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Information
  • Orientierung

Kerngebiete

  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz

Ressourcen

Die Praxis-Idee entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der PH Wien im Rahmen eines Service Learning-Projekts.


Einstieg

GESPRÄCH | Der Computer

Plenum

Als Einstieg kann die Lehrperson mit den Schüler:innen die Bestandteile des Computers besprechen oder wiederholen (siehe Praxisidee Wir lernen den Computer kennen). Darauf aufbauend kann sich mit folgenden Fragen der Funktion einer Tastatur genähert werden. 

  • Wofür wird eine Tastatur verwendet?
  • Welche Vorteile hat das Schreiben mit dem Computer im Vergleich zum Schreiben mit Stift und Papier?       

Die Module dieser Praxis-Idee bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten daher der Reihe nach durchgeführt werden.


Modul A: Die Computertastatur

SUCHSPIEL | Tasten finden und markieren

Einzelarbeit oder Partner:innenarbeit

Die Bildkarte der Tastatur wird entweder jedem/r Schüler:in einzeln oder an zwei Sitznachbar:innen verteilt. Dann kann die Lehrperson das Ganze in ein kleines Suchspiel umwandeln. Die Schüler:innen sollen die Buchstaben/ Zahlen/ Symbole mit einem Textmarker markieren oder mit einem bunten Stift einkreisen. Alternativ kann die Lehrperson auch jeder/m Schüler:in eine laminierte Tastatur und einen Folienstift geben, damit die Tastatur öfter benutzt werden kann.

Folgende Fragen könnten wie im folgenden Schema von der Lehrperson angeleitet werden:

  • Markiere die Buchstaben “A, E, I, O, U” in blau.
  • Wer findet das Fragezeichen „?“? 
  • Entdeckst du den Buchstaben „M“? 
  • Findest du die Zahl „5“?
  • Irgendwo versteckt sich ein Zeichen, dass wir bereits aus dem Mathematikunterricht kennen, das sogenannte „Ist-gleich-Zeichen“ – Findest du es?
  • Suche das “Plus” und “Minus” und markiere sie grün.
  • usw.

Gemeinsam kann die Lehrperson im Anschluss an das Spiel noch einmal die Tastatur mit den Schüler:innen besprechen und sie an die Tafel hängen (Ausdruck auf A3 ist von Vorteil).

GESPRÄCH | Anordnung der Tasten

Als kleine Reflexion dieser Aufgabe können noch folgende Fragen mit den Schüler:innen diskutiert werden:


Modul B: Wichtige Tasten und ihre Funktionen

Als Einstieg dieser Aktivität wird die Bildkarte die Tastatur am besten in (A3) an die Tafel gehängt und die vier Tasten (Entertaste, Shift-Taste, Löschtaste, Leertaste), welche in dieser Aktivität erarbeitet werden, farbig angemalt. Die vier Tasten können auch nochmal extra auf die Tafel aufgezeichnet werden. Falls ein Beamer oder ein digitales Whiteboard zur Verfügung steht, kann die Kopiervorlage auch projiziert werden. 

INPUT |  Entertaste, Shift-Taste, Löschtaste, Leertaste

Plenum & Einzelarbeit

Dann kann die Lehrperson den Schüler:innen folgende Frage stellen: „Wusstet ihr eigentlich, dass wir zaubern können?“ 

Daraufhin demonstriert die Lehrperson den Zaubertrick mit der Löschtaste. Dazu schreibt sie ein kurzes Wort an die Tafel und ihr Klassentier/Kuscheltier kann dann auf die Löschtaste drücken und die Lehrperson wischt Buchstabe für Buchstabe weg, bis das Wort ganz verschwindet. Im Anschluss daran erklärt die Lehrperson, dass jede Taste eine Funktion hat. Hier lässt sich bei der Löschtaste der Vergleich mit dem Radiergummi herstellen. Nun kann mit den Schüler:innen besprochen werden, warum Fehler am Computer dadurch leichter zu korrigieren sind (Unterschiede analog vs. digital aufgreifen). 

Danach werden die nächsten drei Tasten und ihre Funktionen eingeführt und die Schüler:innen können diese auf ihren eigenen gedruckten Tastatur-Vorlagen suchen. Die vier Tasten sollen sie dann farbig markieren. 

BEWEGUNGSSPIEL | Tasten-Funktionen nachahmen

Plenum & Einzelarbeit

Damit sich die Schüler:innen die Funktionen der Tasten besser merken können, eignet sich ein kleines Spiel. Hierfür wird jede Taste mit einer Bewegung kombiniert.

Folgende Bewegungen zur besseren Einprägen der Tasten-Funktionen werden von der Lehrperson eingeführt:

Entertaste (auch Eingabetaste genannt)

  • Erklärung: Mit ihr bestätigst du Befehle und springst auch in die nächste Zeile. 

  • Bewegung: Um den Sprung und die Eingabe zu visualisieren, sollen die Kinder bei dieser Taste einmal in die Luft springen.

Löschtaste / Rückschritttaste

  • Erklärung: Mit ihr löschst du alles nach links. 

  • Bewegung: Um die Funktion des Rückschritts zu merken, gehen die Schüler:innen hier einen kleinen Schritt zurück.

Leertaste

  • Erklärung: Mit ihr machst du einen Abstand zwischen den Wörtern.

  • Bewegung: Um den Abstand auch mit einer Körperbewegung zu visualisieren, sollen die Schüler:innen bei der Leertaste einen Seitenschritt machen, also zwischen den Füßen einen großen Abstand machen.

Shift-Taste

  • Erklärung: Mit ihr schreibst du große Buchstaben. 

  • Bewegung: Als verknüpfte Bewegung stehen die Schüler:innen auf und strecken sich in die Höhe, um die Größe der Buchstaben darzustellen.

Nun stehen alle Schüler:innen auf. Die Lehrperson zeigt entweder auf eine Taste an der Tafel oder benennt diese, woraufhin die Schüler:innen die verknüpfte Bewegung ausführen sollen. Diese Aktivität kann mehrere Runden gespielt werden oder eignet sich auch für eine kleine Bewegungspause zwischendurch. 

ARBEITSBLATT | Die Tastatur

Einzelarbeit

Im Weiteren kann den Schüler:innen das Arbeitsblatt Die Tastatur ausgehändigt werden, auf welchem sie ihr erlerntes Wissen anwenden können. 

In der ersten Aufgabe des Arbeitsblattes sollen die Schüler:innen alle Buchstaben markieren, die in ihrem Namen vorkommen. Hier sollte die Lehrperson erklären, dass nicht alle Buchstaben mit Sonderzeichen (diakritische Zeichen) auf der Tastatur abgebildet werden. Ein diakritisches Zeichen ist ein Zusatz (wie Strich, Punkt oder Häkchen), der in, über oder unter einen Buchstaben gesetzt wird, um dessen Aussprache oder Betonung näher zu bezeichnen.

Tipp: Mit der Wiener Schulschrift Prima lassen sich auch digital die meisten Sonderzeichen schreiben, sodass alle Schüler:innen auf dem Computer ihren Namen schreiben können. 


Modul C: Die Computermaus

INPUT | Funktionen der Computermaus kennenlernen

Plenum

Die Lehrperson kann damit einleiten, dass die Computermaus ein kleines Gerät ist, das dabei hilft, den Computer zu steuern. Sie sieht einer echten Maus ein bisschen ähnlich, deshalb wird sie so genannt. Mit der Maus lässt sich der Pfeil auf dem Bildschirm bewegen, indem die Maus über den Tisch geschoben wird. Wenn die Tasten der Maus gedrückt werden, können Dinge auf dem Computer ausgewählt, geöffnet oder verschoben werden. So wird die Steuerung des Computers ganz einfach und macht viel Spaß.

ARBEITSBLATT | Übungen mit der Computermaus 

Partner:innenarbeit

Im 2er-Team sollen die Schüler:innen nun mit dem Arbeitsblatt Die Maus jeweils kurz an den Klassen-PC gehen und die Navigation mit der Maus, wie am Arbeitsblatt beschrieben, selbst testen, ein Programm öffnen und auch wieder schließen. 


Reflexion

Als Abschluss können die Schüler:innen ihr Wissen der Module mit dem Arbeitsblatt Funktionen der Tasten festigen und überprüfen. Außerdem können in einem abschließenden Gespräch folgende Leitfragen diskutiert werden: 

  • Welche neuen Begriffe hast du kennengelernt und was bedeuten sie?
  • Kannst du erklären, wofür die Maus und die Tastatur an einem Computer verwendet werden?
  • Kannst du erklären, was passiert, wenn du auf die linke Maustaste klickst? Wie ist es bei der rechten Maustaste?
  • Wie denkst du, dass dir dieses Wissen in der Zukunft helfen wird?

Weiterführende Ideen

Buchstabentag

Das Suchspiel aus Modul A kann auch gleich in der 1. Klasse am Buchstabentag eingebaut werden. Eine Station könnte dann beispielsweise eine laminierte Tastatur sein, auf der die Schüler:innen mit einem abwischbaren Folienstift den jeweiligen Buchstaben/alle Buchstaben, die sie bereits kennen, einkreisen können. So kommen die Schüler:innen in den ersten Kontakt mit der Tastatur und lernen sie auf spielerische Art und Weise kennen.

Arbeitsblatt: Funktionen der Tasten

Das Arbeitsblatt Funktionen der Tasten kann den Schüler:innen als Wiederholung/Festigung in darauffolgenden Stunden gegeben werden.

Das Tastaturpuzzle

Die Lehrperson entfernt alle Tasten von einer alten oder defekten Tastatur und sammelt sie in einem Beutel. Die Schüler:innen müssen nun versuchen, alle Tasten wieder an die richtige Position zu stecken. Tastaturvorlagen können dafür selbstverständlich verwendet werden. 


Sachinformationen

In der Volksschule kann beispielsweise die Einführung der Buchstaben als erster Kontakt mit dem Schreiben am Computer dienen. Auch das Erarbeiten von Lernwörtern kann mit einer Übung am Computer verbunden werden.