Dateien abspeichern und Shortcuts verwenden

Schüler:innen speichern eigene Dateien ab und lernen Shortcuts kennen.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Naturwissenschaften
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Information
  • Orientierung

Kerngebiete

  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

Ressourcen

Die Praxis-Idee entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der PH Wien im Rahmen eines Service Learning-Projekts.


Kontext

Obwohl das Speichern von Dateien und die Nutzung von Shortcuts für Schüler:innen komplex erscheinen mag, lassen sich diese Prozesse in vereinfachter Form besprechen.

Es ist hilfreich, wenn die Schüler:innen bereits mit dem Schreiben am Computer, der Tastatur und der Maus vertraut sind und wissen, was ein Ordnerverzeichnis ist (siehe Praxis-Idee „Wir lernen den Computer kennen“, „Kennenlernen von Tastatur und Maus“ und „Einführung in Ordner-Struktur und Dateinamen am PC“).

Einstieg

RÄTSEL | Dateien bennenen und abspeichern

Plenum

Folgendes Rätsel soll den Schüler:innen zu Beginn der Einheit gestellt werden:

Was passiert mit den Texten, die ich in Word oder einem anderen Schreibprogramm schreibe? Verschwinden diese einfach im Computer wenn ich das Programm schließe?  Was, wenn ich die Geburtstagseinladung einen Tag später wieder öffnen möchte, weil mir eingefallen ist, dass ich einen falschen Tag darin stehen habe? Was muss ich tun, damit ich die Datei am nächsten Tag nochmal bearbeiten kann? 

Die Schüler:innen überlegen und rätseln. Anschließend erklärt die Lehrperson den Begriff „Speichern“ und seine Bedeutung. Dabei betont sie die Wichtigkeit des Speicherns und erläutert, was Dateien sind.

Durchführung 

Nachdem diese Begriffe geklärt sind, demonstriert die Lehrperson den Prozess des Speicherns am Beamer oder digitalen Whiteboard (falls vorhanden). Im Zuge dessen ist es notwendig, einen passenden Namen für die Datei zu vergeben. 

DISKUSSION | Sinnvolle Dateinamen 

Plenum

Die Lehrperson kann mit den Schüler:innen besprechen, welche Dateinamen sinnvoll sind. Dazu schreibt sie mögliche Dateinamen für bestimmte Dateien an die Tafel und lässt die Schüler:innen wählen. Die Lehrperson notiert lange und unpassende Dateinamen und lässt die Schüler:innen entscheiden, welche Namen besser geeignet sind. Oder sie fragt, was beachtet werden muss, wenn alle Schüler:innen ihre Datei im selben Ordner speichern sollen. Wie kann eine Datei benannt werden, damit jede:r sie sofort wiedererkennt? Die Klasse lernt, welcher Name für welche Datei sinnvoll ist und warum. 
Eine wichtige Regel wird von Anfang an eingeführt: Jede Datei muss einen kurzen und präzisen Namen haben, damit der Inhalt sofort erkennbar ist. 

ÜBUNG AM PC | Speichern von Dateien

Plenum & Einzelarbeit

Danach bespricht die Lehrperson gemeinsam mit den Schüler:innen das Arbeitsblatt Speichern von Dateien und kann den Speichervorgang auch auf der Tafel visualisieren. Am Ende des Arbeitsblattes finden die Schüler:innen eine Aufgabe, in der sie das Gelernte selbst am PC ausprobieren können. Sie sollen in ein Word-Dokument ein paar Sätze schreiben, der Datei einen bestimmten Namen geben und sie in einem Zielordner speichern. Dafür legt die Lehrperson einen Ordner an und zeigt den Schüler:innen, wo dieser zu finden ist. Optional kann jede:r Schüler:in auch einen eigenen Ordner erstellen.

INPUT | Shortcuts vorstellen 

Plenum 

Um das Arbeiten mit der Tastatur und deren Möglichkeiten zu vertiefen, werden Shortcuts besprochen. Mit der Shift-Taste kennen sie bereits eine Taste, die weitere Funktionen wie Großschreibung oder Sonderzeichen ermöglicht. Nun lernen die Schüler:innen die Strg- Taste (= Steuerungstaste) kennen. 

Dies kann folgendermaßen erklärt werden: 

Shortcuts sind wie kleine Abkürzungen auf dem Computer. Stellt euch vor, ihr möchtet schnell von eurem Klassenzimmer zum Pausenhof laufen. Anstatt durch den ganzen Flur zu gehen, nehmt ihr eine Abkürzung, die schneller und einfacher ist.

Auf dem Computer sind Shortcuts spezielle Tasten oder Tastenkombinationen, die euch helfen, etwas schneller zu machen. Zum Beispiel:

  • Strg + C (Control und den Buchstaben C gleichzeitig drücken) kopiert etwas, das du markiert hast, wie einen Text oder ein Bild.
  • Strg + V (Control und den Buchstaben V gleichzeitig drücken) fügt das ein, was du kopiert hast.

Diese Abkürzungen sparen Zeit und erleichtern die Arbeit am Computer. 

Dieser Vorgang sollte einmal vorgezeigt werden. Vor allem der Vorgang des Kopierens in den „Zwischenspeicher“ sollte genau erklärt werden, da dabei keine visuellen Veränderungen im Text passieren. 

ARBEITSBLATT | Arbeiten mit Shortcuts in Word

Partnerarbeit

Nun dürfen die Schüler:innen selbst unterschiedlichste Shortcuts am PC in Word ausprobieren. Dafür wird das Arbeitsblatt Arbeiten mit Shortcuts an jeweils zwei Schüler:innen ausgeteilt.  Auf diesem Arbeitsblatt finden sich weitere Shortcuts: 

  • "Strg + X" = Text/Datei ausschneiden 

  • "Strg + P" = Dokument drucken 

  • “Strg + N” = ein neues Dokument öffnet sich

  • “Strg + S” = speichert das aktuelle Dokument  

  • “Strg + A” = markiert den gesamten Text im Dokument 

Zum Schluss kann das Merkblatt Die Tastatur - Funktionen und Shortcuts kennenlernen und die Liste mit Shortcuts für Windows, Microsoft Office und den Internet-Browser den Schüler:innen ausgehändigt werden, die sie immer wieder zu Hilfe nehmen können. 

Reflexion

  • Was hast du heute über das Speichern von Dateien gelernt, das dir vorher nicht bewusst war?

  • Warum ist es wichtig, Dateien immer sinnvoll zu benennen? Was könnte passieren, wenn man das nicht tut?

  • Wie würdest du deinen Freund:innen erklären, warum es wichtig ist, eine Datei zu speichern, bevor man den Computer ausschaltet?

  • Was sind Shortcuts und warum könnten sie nützlich sein?