Dateifreigabe und Berechtigungen bei Microsoft Teams

Schüler:innen lernen verschiedene Formen der Datenfreigabe kennen.
Sekundarstufe I
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Handeln
  • Orientierung
  • Information


Kontext

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Kenntnisse über Speichermedien und die sichere Verwaltung von Dateien essentiell für Schüler:innen. Damit sie souverän mit Daten umgehen können, braucht es Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Daten gespeichert, freigegeben, aber auch gelöscht werden können. 

Dateien in Cloud-Systemen zum Beispiel können mit anderen Personen geteilt bzw. für andere Benutzer:innen freigegeben werden. Der/die Urheber:in einer Datei (z.B. eines Word-Dokuments oder einer Fotodatei) kann entscheiden, in welchem Umfang die Dateien den anderen Personen zur Verfügung gestellt werden, ob die Dateien nur betrachtet, kommentiert oder sogar verändert werden dürfen. 

In dieser Blitz-Idee lernen die Schüler:innen wie Dateien sicher geteilt werden können und welche Auswirkungen unterschiedliche Berechtigungen auf die Nutzung dieser Dateien haben. 

Vorbereitung

Die Lehrperson sollte vorab eine beliebige Datei (Word-Datei oder ein PDF) auf dem gemeinsamen Laufwerk ablegen, die die Schüler:innen in verschiedenen Szenarien versenden, freigeben und teilen können. 

Einstieg

DISKUSSION | Teilen von Dateien

Plenum

Einstiegsfragen an die Klasse: 

  • Wie teilt ihr normalerweise Dateien mit anderen? 
  • Welche Plattformen nutzt ihr zum Versenden von Dateien? 
  • Schickt ihr auch Dateien/Fotos über Messenger-Dienste wie Whatsapp, Telegram oder Signal? Kennt ihr die Datenschutzbestimmungen dieser Dienste (Tipp: Praxis-Idee Meine Daten gehören mir!)

Durchführung

ARBEITSBLÄTTER | Dateifreigabe in Microsoft Teams

Kleingruppe, Plenum und Einzelarbeit

In Microsoft Teams gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Dateien mit anderen Personen geteilt werden können. Da alle Schüler:innen der Sekundarstufe in Wien einen Microsoft Teams Account haben, können in dieser Aktivität verschiedene Optionen direkt getestet werden. Als erstes muss dafür eine Datei in die Cloud “OneDrive” abgelegt werden, die von den Schüler:innen im Anschluss freigegeben werden kann. Hierfür erstellt die Lehrperson eine Testdatei (Word-Datei oder ein PDF), legt diese auf dem gemeinsamen Laufwerk ab und veranschaulicht (falls die Schüler:innen das noch nicht kennen) wie die Datei in die OneDrive-Cloud in den Ordner “Eigene Dateien” hochgeladen wird.

Danach wird die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Möglichkeiten zu erforschen, wie Dateien in Microsoft Teams geteilt werden können. Jede Gruppe erhält eine spezifische Methode, um eine Datei zu teilen, und wird diese anschließend der Klasse vorstellen und erklären.

Nachdem eine Gruppe ihre Methode vorgeführt hat, kann der Rest der Klasse noch Fragen stellen sowie über weitere Vor- und Nachteile diskutieren. Anschließend sollen alle Schüler:innen die Methode auf ihrem Computer/Laptop ausprobieren. Die Gruppe, die die Methode vorgestellt hat, unterstützt und hilft bei Problemen. 

Reflexion

  • Wie beeinflusst die Wahl der Freigabemethode (z.B. via Chat, Teilen-Symbol, E-Mail-Link) die Sicherheit und Zugänglichkeit der geteilten Dateien? 
  • Wann ist es wichtig, Berechtigungen für Dateien zu verwalten?
  • Würdet ihr nun andere Wege benutzen, um Daten mit anderen Personen zu teilen? 
  • Welche neuen Fähigkeiten habt ihr in dieser Einheit gelernt, die euch in eurem digitalen Alltag nützlich sein könnten? Wie werdet ihr diese Fähigkeiten in Zukunft anwenden?