Verknüpfungen am Computer erstellen und verwalten
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Orientierung
- Handeln
- Information
Kerngebiete
Ressourcen
- Beamer oder digitales Whiteboard
- Schüler:innen-Endgeräte
- Artbeitsblatt Verknüpfung erstellen
Kontext
Verknüpfungen am PC sind spezielle Dateien oder Symbole, die als eine Art "Abkürzung" zu einem Programm, einer Datei, einem Ordner oder einer Webseite dienen. Anstatt die Datei oder den Ordner jedes Mal im ursprünglichen Speicherort zu suchen (der manchmal sehr versteckt sein kann), können Verknüpfungen genutzt werden, um mit einem Doppelklick direkt darauf zuzugreifen, z.B. von einer Verknüpfung auf dem Desktop. Verknüpfungen sparen somit Zeit und ermöglichen einen schnelleren Zugriff auf häufig genutzte Inhalte. Verknüpfungen sind durch ein kleines Pfeil-Icon unten links an den verknüpften Dateien, Programmen oder Ordnern zu erkennen.
Tipp: Auch in Microsoft Teams OneDrive können Verknüpfungen zu Ordnern und Dateien erstellt werden.
Einstieg
ÜBUNG | Verknüpfungen analog
Einzelarbeit
Um ein Verständnis für das Konzept von Verknüpfungen zu entwickeln, wird den Schüler:innen folgende Aufgabenstellung gegeben:
- Stellt euch vor, euer Schreibtisch ist ein Computer-Desktop. Nun wählt drei “Dokumente” aus, die für euch sehr wichtig sind. Das kann ein spannendes Buch, ein Schulheft/Schulordner oder eine wichtige Datei sein, die ihr oft benutzt.
- Anstatt dieses Dokument jedes Mal von einem Regal, einer Schublade oder unterm Bett (dem „ursprünglichen Speicherort“) zu holen, erstellt ihr eine "Verknüpfung", indem ihr eine Karteikarte/ein Post-it mit dem Namen des Dokuments und seiner Position beschreibt (zum Beispiel “Harry Potter auf dem Nachttisch” oder “Biologiebuch im Regal auf dem untersten Regalbrett ganz links”).
- Legt die Karteikarte auf den Schreibtisch. Dies ist eure "Verknüpfung", die euch zeigt, wo das Dokument liegt, und ihr könnt nun einfach zum Regal gehen und es direkt holen, ohne lange zu suchen.
Fragen, die im Anschluss an diese Übung an die Klasse gestellt werden können:
- Diskutiert, wie diese Übung das Prinzip von Verknüpfungen verdeutlicht.
- Wann wäre es im Alltag praktisch, solche „Verknüpfungen“ zu haben?
Durchführung
ARBEITSBLATT | Verknüpfungen digital
Einzelarbeit
Im nächsten Schritt sollen die Schüler:innen das theoretisch Gelernte nun auch in die Praxis umsetzen und üben. Hierzu wird das Arbeitsblatt Verknüpfungen am PC erstellen an jede:n Schüler:in ausgehändigt. Auf dem Arbeitsblatt befindet sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie eine Verknüpfung erstellt wird.
Fragen auf dem Arbeitsblatt, die am Ende gemeinsam mit der Klasse besprochen werden können sind:
- Wie kann diese Funktion des Erstellens von Verknüpfungen deine Arbeit am Computer erleichtern?
- Welche Dateien oder Programme würdet ihr auf eurem Desktop verknüpfen, um schnell darauf zugreifen zu können?
Reflexion
- Wie könnt ihr durch die Nutzung von Verknüpfungen auf eurem Desktop und eine durchdachte Datei-Organisation eure Arbeit am Computer effizienter gestalten?
- Welche neuen Fähigkeiten habt ihr in dieser Einheit gelernt, die euch in eurem digitalen Alltag nützlich sein könnten?
- Wie werdet ihr diese Fähigkeiten in Zukunft anwenden?