Produktion

Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren: Zerlegen von Problemen, Muster erkennen, Verallgemeinern/Abstrahieren und Algorithmen entwerfen

Heutzutage sind wir von vielen Geräten und Medien umgeben, die im Hintergrund von Programmen und Algorithmen gesteuert werden. Um die Mechanismen dieser Medien und Geräte verstehen zu können, ist es daher überaus hilfreich zu wissen, was ein Algorithmus ist und wie Programmierung funktioniert. Das ermöglicht außerdem auch selbst Medieninhalte produzieren zu können. Denn wer in der Lage ist selbst aktiv Medien zu gestalten, kann sich vom reinen Medienkonsum hin zur kreativen und nutzbringenden Medienproduktion entwickeln.

Der Kompetenzbereich Produktion umfasst einerseits die Vermittlung eines grundlegenden Verständnis für Algorithmen und Programmierung. Andererseits zählt auch die kreative Gestaltung auditiver, visueller oder audiovisueller Medieninhalte dazu.

Produktion - 1. Klasse:

Produktion - 1. Klasse:

  • eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen, ausführen sowie selbstständig formulieren (T)
  • verschiedene Darstellungsformen von Inhalten und die Wirkung auf sich und andere beschreiben (G)
  • mit Daten einfache Berechnungen durchführen sowie in verschiedenen (visuellen) Formaten sammeln und präsentieren (I)
  • einzeln und gemeinsam Texte und Präsentationen (unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten) strukturieren und formatieren (I)
Produktion - 2. Klasse:

Produktion - 2. Klasse:

  • darstellen, wie Programme Daten speichern und verarbeiten, indem sie Zahlen oder andere Symbole zur Darstellung von Informationen verwenden (T)
  • unter Nutzung einer geeigneten Entwicklungsumgebung einfache Programme erstellen, diese testen und debuggen (Fehler erkennen und beheben) (T)
  • die Rechte am geistigen Eigentum beachten und bei der Erstellung oder beim Remixen von Programmen die entsprechenden Urheberrechte angeben (G)
  • visuelle/audiovisuelle/auditive Inhalte erzeugen, adaptieren und analysieren; Möglichkeiten der Veröffentlichung benennen (I)
Produktion - 3. Klasse:

Produktion - 3. Klasse:

  • an Beispielen Elemente des Computational Thinkings nachvollziehen und diese zur Lösung von Problemen einsetzen; Lösungswege in Programmiersprache umsetzen können (T)
  • verschiedene populäre Medienkulturen benennen sowie Möglichkeiten verschiedener Darstellungsformen von Inhalten erproben (G)
  • eigene mediale Produktionen auf Barrierefreiheit überprüfen und ggf. Barrieren beseitigen (I)
  • Einstellungen in Softwareapplikationen den persönlichen Bedürfnissen entsprechend anpassen (I)
Produktion - 4. Klasse:

Produktion - 4. Klasse:

  • Programme entwerfen und iterativ entwickeln, die Kontrollstrukturen kombinieren, einschließlich verschachtelter Schleifen und zusammengesetzter Konditionale (T)
  • Möglichkeiten verschiedener Darstellungsformen von Inhalten erproben und deren Einfluss auf die Wahrnehmung des Inhalts hinterfragen (G)
  • mit bereitgestellten Medien und Software-Applikationen zielgerichtet und kreativ gestaltend kooperieren (I)
  • einfache Programme oder Webanwendungen mit geeigneten Werkzeugen erstellen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen (I)

Praxis-Ideen für den Kompetenzbereich Produktion: