Kommunikation
Kommunikation über digitale Medien und soziale Netzwerke gehören für uns heutzutage längst zum Alltag, auch für Kinder und Jugendliche. Spätestens die Home Office- und Homeschooling-Szenarien in den vergangenen Jahren haben klar gezeigt, wie wichtig es heutzutage ist zeitgemäße, digitale Kommunikationsmittel zu beherrschen. Kommunikation und Kollaboration über digitale Medien ermöglicht dabei vieles, was zuvor in der Form nicht möglich war. Zugleich bringt es aber auch Herausforderungen und Risiken mit sich, denen man sich unbedingt bewusst sein sollte.
Der Kompetenzbereich Kommunikation setzt sich daher mit der Funktionsweise und der sicheren, verantwortungsvollen Nutzung digitaler Kommunikationsmittel auseinander sowie auch mit deren Chancen und Risiken.
Kommunikation - 1. Klasse:
- erklären, wie personenbezogene Informationen verwendet und geteilt werden können, und Vorkehrungen treffen, um ihre personenbezogenen Daten zu schützen (T)
- an Beispielen der Nutzung von Software aufzeigen, wie digitale Technologien neue Formen der Zusammenarbeit ermöglichen sowie respektvoll und verantwortungsbewusst mit anderen online zusammenarbeiten (G)
- verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge, Kollaborationswerkzeuge und Kollaborationsdienste benennen, beschreiben und sinnvolle Nutzungsszenarien aufzeigen (I)
Kommunikation - 2. Klasse:
- darstellen, wie Informationen in kleinere Teile zerlegt, als Pakete durch mehrere Geräte über Netzwerke und das Internet übertragen und am Zielort wieder zusammengesetzt werden (T)
- Kommunikationsmedien nach ihrer Verwendung unterscheiden und Einflüsse auf das eigene Lebensumfeld und die Gesellschaft aufzeigen, Möglichkeiten der Meinungsbildung und Manipulation beschreiben (G)
- den Begriff Social Media erklären und verstehen, welche Interessen das anbietende Unternehmen hat (I)
Kommunikation - 3. Klasse:
- erklären, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren, und auf kritische Faktoren achten (zB Standort des Servers, Datenschutz und Datensicherheit) (T)
- Kompromiss zwischen der Veröffentlichung von Informationen und der Geheimhaltung und Sicherheit von Informationen beschreiben (G)
- bei der Erstellung digitaler Projekte (digitaler Artefakte) mittels Strategien wie Crowdsourcing oder Umfragen mit mehreren Mitwirkenden zusammenarbeiten (I)
- eigene digitale Identitäten reflektiert gestalten sowie die eigene digitale Reputation verfolgen und schützen (I)
Kommunikation - 4. Klasse:
- die Funktion von Protokollen bei der Übertragung von Daten über Netzwerke und das Internet darstellen (T)
- Verständnis für die Konstruktion von Medienwirklichkeit durch die Erhebung und Analyse von Informationen und Daten bzw. die Mechanismen der Bild-/Ton- oder Datenmanipulation entwickeln (G)
- bei der Auswahl von Social Media bedenken, welchen Einfluss die Interessen von Unternehmen auf das eigene Welt- und Selbstbild haben (G)
- verantwortungsvoll in digitalen Medien kommunizieren und unter Berücksichtigung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild Daten austauschen (I)
Praxis-Ideen für den Kompetenzbereich Kommunikation:
- Pixelbilder und algorithmisches Denken: Erklärungen zu Pixel, Bits und Bytes und wie aus 0 und 1 ein Bild wird
- Hörspiel aufnehmen in einer Videokonferenz: Ein Hörspiel wird in einer Videokonferenz mit verteilten Rollen eingesprochen
- So leicht geht Fake News: Fake News selbst erstellen und so durchschauen lernen
- Können Bilder lügen?: Fake Bilder entlarven und selbst gestalten
- Faktencheck: Fake News entlarven mithilfe einer Checkliste
- Datenschutz - wer darf was über mich wissen?: Überlegungen zum Schutz der eigenen Daten mithilfe einer Tabelle
- Meine Daten gehören mir: Projektidee zum Thema Datenschutz
- Apps nutzen, aber sicher: Apps nach Zugriffsrechten analysieren um sich mit dem Thema Datenschutz auseinander zu setzen
- Verschlüsseln, aber richtig: Sichere Passwörter erstellen
- Peinliche Fotos: Bewusstsein für das Recht am eigenen Bild schaffen
- Meine Fotos im Internet: Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild
- Selbstdarstellung in den sozialen Medien: Typische Posen erkennen und reflektieren
- Fotoprojekt - Das alles bin ich: Durch aktive Medienarbeit die eigene Social Media-Präsenz reflektieren
- TikTok - eigene Videos erstellen & reflektieren: Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch kreative Videogestaltung
Weitere Materialien & Links:
- Themensammlung Fake News: Tipps, Ideen und Materialien zum Thema Fake News im Unterricht
- Datenschutz für Kinder erklärt: Video mit kindgerechter Erklärung des Begriffs Datenschutz
- Ich im Netz: Beitrags-Reihe zu Datenschutz, Selbstdarstellung und dem eigenen Ruf im Netz (siehe "Weitere Beiträge zum Thema")