Die beliebtesten sozialen Netzwerke der Jugendlichen
Im Auftrag von Saferinternet.at erhob das Institut für Jugendkulturforschung den Jugend-Internet-Monitor. Mittels repräsentativer Online-Umfrage wurden 400 Jugendliche in ganz Österreich im Alter von 11 bis 17 Jahren zur Nutzung von sozialen Netzwerken befragt.
Starke Zuwächse für TikTok und Discord
An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher behaupten sich auch in diesem Jahr WhatsApp (96%), YouTube (95%) und Instagram (81%). Noch weiter an Popularität zugelegt hat die Video-App TikTok, die mit einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten Snapchat einholen konnte. Mit 70% belegen diese beiden Apps gemeinsam den 4. Platz. Bei der regelmäßigen Verwendung hat TikTok unter den Videoportalen allerdings die Nase vorn: 77 Prozent der Jugendlichen, die TikTok nutzen, geben an, dies täglich zu tun – das sind mehr als beim Zweitplatzierten YouTube (64 Prozent tägliche Nutzung). Im Gesamt-Ranking ebenfalls weiter vorrücken konnte die Chat-Plattform Discord (+13%), die vor allem von Jüngeren und im Gaming-Kontext gern genutzt wird.
Genderspezifische Nutzung
Der Jugend-Internet-Monitor 2022 zeigt, dass es weiterhin teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. TikTok und Pinterest sind aktuell bei der weiblichen Zielgruppe deutlich beliebter als bei männlichen Jugendlichen. Im Gegensatz dazu werden die aus dem Gaming-Bereich stammenden Plattformen Twitch und Discord von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt. Ausnahme dabei ist die Spieleplattform Roblox, die etwas häufiger von Mädchen genutzt wird.
Messengerdienste: Mehr als nur WhatsApp
Zwar verwenden nahezu alle befragten Jugendlichen WhatsApp, es werden aber zunehmend auch andere Messengerdienste genutzt. So konnte Signal um 13 Prozentpunkte zulegen und liegt nun gleichauf mit Telegram bei 25 Prozent. Genutzt werden beide Dienste von allen Altersgruppen gleichermaßen. Als Messenger im Einsatz sind des Weiteren Snapchat (70%), Facebook-Messenger (27%), iMessage (18%), Viber (14%) und Kik Messenger (6%).