Rechnen mit Bee-Bot
Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
- Produktion
Ressourcen
- Blue- oder Bee-Bot
- Durchsichtige Unterlage/ Matte
- Bildkärtchen mit 1x1(1-5), 1x1 (6-10), 1x1 (Lösungen), Zahlen, Geometrischen Formen, Würfelaugen
Einleitung:
Diese Praxisidee kann in beliebigen Schwierigkeitsgraden und in beliebigen Sozialformen (Plenum, Kleingruppe, Einzelarbeit und auch in Freiarbeitsphasen) im Unterricht eingesetzt werden. Im Folgenden wird eine Einheit für SchülerInnen der ersten Klasse gedacht ist. Hierbei liegt der Fokus am kennenlernen der Zahlen.
Einführung:
- Sachgespräch über Zahlen (eventuell an Alltagssituation anknüpfen wie SchülerInnen zählen)
Wie viele Sesseln/ Tische haben wir im Klassenraum? - Wiederholung/ Einführung der Steuerung von Bee-Bot/ Blue-Bot oder Cubetto
Durchführung:
Die Zahlenkärtchen können für unterschiedliche Zwecke und Spiele eingesetzt werden. Die Übungen können unabhängig voneinander aber auch aufeinander aufbauend durchgeführt werden.
- Alter der SchülerInnen: Die Kinder identifizieren die Zahl/das Kärtchen mit der richtigen Würfelaugenanzahl und sollen von einem vorab festgelegten Startpunkt diesen erreichen.
- Würfelaugen-Zahlen: Der Lernroboter soll von der Zahl zu der passenden Würfelaugenanzahl (oder umgekehrt) fahren.
- Fragen - Antworten: Die PädagogIn stellt knifflige Fragen und die Kinder antworten mit dem Lernroboter - z.B. In welchem Bezirk wohnst du? Wieviele Tage hat die Woche? Wie oft noch schlafen bis wir...
- Addieren/ Subtrahieren: Es gibt Kärtchen mit der Malreihe, davon wird gezogen und die Kinder fahren mit dem Roboter vom Startfeld zur richtigen Lösung. Diese Rechnung kann (zur Hilfe) im Heft aufgeschrieben werden.
- Mal-Rechnen: Es werden die Mal Kärtchen und die passenden Lösungs-Kärtchen auf der Matte verteilt. Die SchülerInnen fahren von Rechnung zu Lösung.
Weiterführende Ideen
- Uhrzeiten festigen:
Das Bildkartenset beinhaltet Übungen zum Festigen von Minuten und Stundenangaben.
- Geometrische Formen:
Verschiedene geometrische Formen benennen und unterscheiden lernen. - Clevere Mathetricks (Uni Münster)
Überprüfen von einfachen Rechenwegen mit Hilfe des Roboters
Weiterführende Links
Digibox: Sie haben noch keinen Bee-Bot und möchten jedoch diese Praxisidee ausprobieren? Alle PädagogInnen aus Wien können sich die Digibox (Bee-Bot und zahlreiche Materialien) kostenlos über das Bibliothekspädagogische Zentrum ausleihen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.