Mein:e Medienheld:in

Schüler:innen stellen ihre Medienvorbilder vor
Primarstufe
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde

Kompetenzen der Digitalen Grundbildung

  • Kommunikation

Kerngebiete

  • Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Mediengestaltung

Ressourcen

  • evtl. Figuren oder andere Merchandising-Produkte als Ansichtsexemplare
  • Stifte, Papier, Scheren, Klebstoff
  • Dig. Alternative: Malprogramm Tux Paint
  • Computer mit Internetanschluss
  • Präsentationssoftware – Power Point

Durchführung

Plenum | Einzelarbeit

Jedes Kind stellt seinen persönlichen Medienhelden bzw. seine persönliche Medienheldin aus Fernsehen, Internet, Buch, Film oder Computerspiel vor, evtl. anhand von Anschauungsmaterial. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen je nach Alter der Schüler:innen von fiktiven Gestalten aus Büchern oder Fernsehen bis hin zu YouTuber:innen, Influencer:innen oder Computerspiel-Charakteren. Dabei kann Folgendes besprochen werden:

Für jüngere Schüler:innen:

  • Warum gefällt dir gerade diese Person?
  • Welche Eigenschaften hat er/sie?
  • Welche Eigenschaften hast du selbst bzw. möchtest du haben?
  • Was kann er/sie besonders gut?
  • Wie sieht er/sie aus?
  • Was brauchst du, um so zu sein wie er/sie?
  • Wann bzw. in welcher Situation willst du ganz besonders so sein wie er/sie?

Optional können für ältere Schüler:innen zusätzliche Fragen gestellt werden, die vor allem im Falle von YouTuber:innen und Influencer:innen zum Nachdenken anregen sollen:

  • Wie tritt diese Person auf YouTube bzw. in sozialen Medien auf?
  • Was daran gefällt dir, was weniger?
  • Was daran wirkt auf dich authentisch bzw. echt, was weniger?
  • Wie denkst du verdient er/sie Geld? 

Die Schüler:innen zeichnen ihren persönlichen Medienhelden / ihre persönliche Medienheldin und kleben eine Sprechblase, die sie aus Papier ausschneiden, mit einem typischen Spruch, einer den Held / die Heldin beschreibenden oder einer frei erfundenen Aussage ihres Medienhelden / ihrer Medienheldin auf ihr Bild.

Alternativ können die Schüler:innen auch das kostenlose und speziell für Kinder entwickelte Malprogramm Tux Paint nutzen und ein "Etikett" (durch Klicken auf das Symbol "Etikett" im Menü auf der linken Seite) mit dem gewünschten Spruch bzw. der Beschreibung einfügen.

Die fertige Zeichnung wird durch Anklicken des Symbols "Speichern" abgespeichert. Mit Klick auf das Symbol "Öffnen" kann es wieder aufgerufen werden. Speichern mehrere Schüler:innen ihre Zeichnungen hier ab, können sie in Form einer Diashow betrachtet werden (durch Anklicken des Symbols "Diashow"). 

REFLEXION

Schließlich können alle Schüler:innen einen gemeinsamen Klassen-Medienhelden / eine gemeinsame Klassen-Medienheldin erfinden:

  • Wie sieht er oder sie aus?
  • Welche Fähigkeiten hat er oder sie?
  • Wo lebt er oder sie? 
  • Was macht er/sie anders als eure Medienheld:innen? 

TIPP

Mehr Infos und Ideen zu Tux Paint sind im Medienkindergarten zu finden!


Weiterführende Ideen

Die Schüler:innen erstellen mit Stiften und Papier ein Plakat oder mit Power Point (oder einer alternativen Präsentationssoftware) eine kurze Präsentation über ihren persönlichen Medienhelden / ihre persönliche Medienheldin mit den wichtigsten Infos samt Fotos. Dazu können sie auch unter Nutzung einer Kindersuchmaschine – zB www.blinde-kuh.dewww.fragfinn.de – im Internet recherchieren. 

In der Praxis-Idee Geschlechtsstereotype Medienheld:innen beschreiben wir, wie ihre Schüler:innen stereotype Geschlechterrollen in der Medienwelt kritisch hinterfragen können.