Ideen
Schüler:innen lernen die Greenscreen-Technik kennen und nutzen sie zum Erzählen von Geschichten.
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Die Schüler:innen formatieren Texte mit verschiedenen Werkzeugen und erstellen einen Lebenslauf.
Die Schüler:innen lernen ein Schreibprogramm und wichtige Funktionen der Textbearbeitung kennen.
Die Schüler:innen sollen den Bubble Sort-Algorithmus durch eine interaktive Übung verstehen und anwenden lernen.
Schüler:innen setzen sich kritisch mit Gesichtserkennung auseinander und trainieren eine KI-Software.
Bilder zum Leuchten bringen
Ideen zum Einstieg in die Arbeit mit dem Bee-Bot/Blue-Bot
Schülerinnen und Schüler erstellen in Kleingruppen eine interaktive Geschichte.
Diese Praxisidee beschäftigt sich mit der Frage, was ein Pixel, Bit oder Byte ist und wie aus 0 und 1 ein Bild werden kann.
Mit dem Roboter spielerisch gesunde Ernährung erforschen!
Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto auf transparenten Matten
Mit dem Bee-Bot und der Geschichte "Biene Bee-Bi´s Abenteuer" lernen die Kinder spielerisch die Lebensweise der Honigbienen kennen.
Verkehrs- und Mobilitätserziehung mit dem Lernroboter
Arbeitsaufträge für die Arbeit mit dem Bee-Bot zum Thema Längenmaße erhalten und diese umsetzen.
Die SchülerInnen versuchen den Weg durch ein verdecktes Labyrinth zu erraten.
Erste Programmiererfahrungen - ganz ohne Roboter oder PC!
Eine interaktive Geschichte für den Einsatz von Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto, die digitale Grundbildung mit Natur- und Umweltbildung sowie Deutsch - Lesen verknüpft.
Die Kinder begeben sich gemeinsam mit dem Bee-Bot auf die Suche nach zusammengesetzten Nomen.
Mit Roboter, Matte und Bildkärtchen aktuelle Themen vertiefen und wiederholen.
Ob Addieren, Subtrahieren oder Mal rechnen - mit Bee- oder Blue-Bot ist alles möglich.
Spielerisch Coden-Lernen - ganz ohne Computer!
Ganz einfach zum/r Programmierer:in
Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Computational Thinking und Leseverständnis offline fördern
Digitale Grußkarten mit Sounds, Musik und Interaktion
Dosendiktat trifft Lernroboter: Deutschunterricht bewegt und spielerisch
Die Arbeit mit der Wien-Matte im Unterricht