Ideen

Primarstufe
Sekundarstufe I
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Fremdsprachen
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen lernen die Greenscreen-Technik kennen und nutzen sie zum Erzählen von Geschichten.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechanismen kritisch hinterfragt und analysiert.
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Die Schüler:innen formatieren Texte mit verschiedenen Werkzeugen und erstellen einen Lebenslauf.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Die Schüler:innen lernen ein Schreibprogramm und wichtige Funktionen der Textbearbeitung kennen.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Bewegung & Sport
Mathematik
Naturwissenschaften
Deutsch
Die Schüler:innen sollen den Bubble Sort-Algorithmus durch eine interaktive Übung verstehen und anwenden lernen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen setzen sich kritisch mit Gesichtserkennung auseinander und trainieren eine KI-Software.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Bilder zum Leuchten bringen
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Ideen zum Einstieg in die Arbeit mit dem Bee-Bot, Blue-Bot
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Schüler:innen und Schüler erstellen im Sprachunterricht interaktive Geschichten.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Mathematik
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Diese Praxisidee beschäftigt sich mit der Frage, was ein Pixel, Bit oder Byte ist und wie aus 0 und 1 ein Bild werden kann.
Elementarstufe
Primarstufe
Naturwissenschaften
Deutsch
Mit dem Bee-Bot & co. spielerisch gesunde Ernährung erforschen.
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto auf transparenten Matten kreativ einsetzen.
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Verkehrs- und Mobilitätserziehung mit Bee-Bot & co.
Primarstufe
Mathematik
Die Schüler:innen setzen sich kreativ mit Längenmaßen auseinander und festigen diese spielerisch mit einem Lernroboter.
Primarstufe
Bewegung & Sport
Die Schüler:innen versuchen den Weg durch ein verdecktes Labyrinth zu erraten.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Erste Programmiererfahrungen - ganz ohne Roboter oder PC.
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Eine interaktive Geschichte für den Einsatz von Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto, die digitale Grundbildung mit Natur- und Umweltbildung sowie Deutsch - Lesen verknüpft.
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Die Kinder begeben sich gemeinsam mit dem Bee-Bot auf die Suche nach zusammengesetzten Nomen.
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Mit Roboter, Matte und Bildkärtchen aktuelle Themen vertiefen und wiederholen.
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Ob Addieren, Subtrahieren oder Malrechnen - mit einem Lernroboter ist noch vieles mehr möglich.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Naturwissenschaften
Bewegung & Sport
Mathematik
Spielerisch programmieren lernen - ganz ohne Computer.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Naturwissenschaften
Deutsch
Ganz einfach zum/r Programmierer:in
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Primarstufe
Deutsch
Computational Thinking und Leseverständnis offline fördern.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Digitale Grußkarten mit Sounds, Musik und Interaktion.
Primarstufe
Deutsch
Fremdsprachen
Dosendiktat trifft Lernroboter: Deutschunterricht bewegt und spielerisch
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Die Arbeit mit der Wien-Matte im Unterricht