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211. Audio gestalten  
Symbolbilder eines Aufnahmegeräts mit Kopfhörer, eines Lautsprechers und eines Tellimero-Stiftes mit Arbeitsmaterial Die Digibox „Audio gestalten“ lädt Kinder und Jugendliche von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe 2 dazu ein, sich auf vielfältige Weise mit den Themen Audio, Töne und Geräusche…  
212. Der große Lernroboter-Test – Teil 25: Tello Edu Drohne  
Die Tello Edu Drohne liegt auf grauem Hintergrund. Der Wiener Bildungsserver hat verschiedene Lernroboter aus pädagogischer und technischer Perspektive getestet. Teil 25: Tello Edu Drohne. Die Tello Edu Drohne ist kein Lernroboter im klassischen…  
213. Studie: Kinder verbringen 45 Minuten täglich mit Online-Spielen  
Ein Bub hält ein Smartphone in einer Hand, mit der einem Finger der anderen Hand berührt er den Display. Die 9. oö. Kinder-Medien-Studie untersucht das Medienverhalten von Kindern und setzt einen besonderen Schwerpunkt auf Online-Spiele. Kinder verbringen durchschnittlich 45 Minuten täglich mit…  
214. Tello Edu Drohne  
Die Tello Edu Drohne liegt auf grauem Hintergrund. Kurzbeschreibung: Die Tello Edu Drohne ist kein Lernroboter im klassischen Sinn, sondern eine kleine, programmierbare Drohne. Diese kann mittels App direkt gesteuert werden. Zusätzlich kann die…  
215. Radikalisierung im Internet im Unterricht behandeln  
Diese Lernspiele und Videos bieten eine Möglichkeit, Extremismus und Radikalisierung im Unterricht zu reflektieren. Radikalisierung beginnt heute oft online, sei es durch kurze Videos auf TikTok…  
216. Robitopia Challenge: Mit Lernspiel Preise gewinnen  
Ein Mädchen sitzt an einem Computer und spielt Robitopia. Schulklassen können mit dem MINT-Lernspiel Robitopia Geldpreise und Workshops gewinnen. Die MINTality Stiftung ruft zur Robitopia Challenge 2025 auf. Robitopia ist ein kostenloses Lernspiel, in…  
217. Lern-App des Monats: Sherlock Phones  
Zwei Screenshots aus dem Spiel "Sherlock Phones" nebeneinander: Links ist ein Passworträtsel zu sehen, rechts eine Information zu E-Mail-Adressen. Ein unterhaltsames Lernspiel, das Themen der Digitalen Grundbildung spielerisch vermittelt. Man könnte glauben, dass Lernen und Spielen zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind und daher nicht…  
218. Themensammlung Digibox "Bee-Bot"  
Seit 2019 haben wir verschiedene Digiboxen erarbeitet, die über das Bibliothekspädagogische Zentrum Wien an alle Pädagog:innen in Wien kostenlos ausgeliehen werden können. Diese Themensammlung…  
219. Der große Lernroboter-Test – Teil 24: Botley 2.0  
Der blaue, quadratische Botley 2.0-Roboter steht vor grauem Hintergrund. Daneben liegt die Fernbedienung, mit diversen Pfeiltasten darauf. Der Wiener Bildungsserver hat verschiedene Lernroboter aus pädagogischer und technischer Perspektive getestet. Teil 24: Botley 2.0. Botley 2.0 ist ein Lernroboter, der mit einer Fernbedienung…  
220. Neuer Film bei "Kino macht Schule": Favoriten  
Bild aus dem Film Favoriten: Eine Lehrerin steht in einem Klassenraum vor einer digitalen Tafel, gestikuliert mit der Hand und spricht dabei. Oben links ist eine kleine Filmklappe mit dem Filmladen- und dem Wiener Bildungsserver-Logo darin zu sehen. Ein Dokumentarfilm über den Schulalltag einer engagierten Lehrerin und ihrer Schüler:innen im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Gut zu wissen AUT / 2024 / 118 min Fassungen: Deutsch FSK:…  
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