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231. Minecraft Education  
In dieser Themensammlung finden Sie alle Links aus unserer Broschüre "Minecraft Education: Eine Einführung". Danach folgt eine detaillierte Beschreibung der Minecraft-Welt "Escape the School!"…  
232. Lern-App des Monats: Escape Fake  
Zwei Screenshots aus der App Escape Fake nebeneinander: Links ein Chatfenster, rechts ein augmentierter Computerscreen. Eine spielerische Augmented Reality-App, die Schüler:innen für Fake News sensibilisiert. Man könnte glauben, dass Lernen und Spielen zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind und daher nicht…  
233. Sherlock Phones  
Primarstufe, Sek. 1 Pädagogische Qualitätskriterien “Sherlock Phones” ist ein von der Initiative “Schau hin!” herausgegebenes, kostenloses Browserspiel, welches spielerisch Wissen zu den Themen…  
234. Deine Insel  
Sek. 1 & 2 Pädagogische Qualitätskriterien “Deine Insel” ist ein kostenloses Browserspiel, welches auf spielerische Weise über die Entstehung von unterschiedlichen Regierungssystemen…  
235. Schüler:innen chatten mit Wissenschaftler:innen zu KI und Medizin  
Bei "I'm a Scientist" können Schüler:innen ihre Fragen zu KI und Medizin via Chat an Wissenschaftler:innen richten. Das Schulprojekt "I’m a Scientist" geht in die nächste Runde. In dem Projekt…  
236. Neuer Film bei "Kino macht Schule": In Liebe, Eure Hilde  
Ein Mann fährt ein Motorrad und lächelt. Hinter ihm am Motorrad sitzt eine Frau, die sich an ihm festhält und ihn anlächelt. Eine Drama, das von einer Liebesgeschichte inmitten des Zweiten Weltkriegs erzählt. Gut zu wissen DE / 2024 / 125 min Fassungen: Deutsch FSK: 12 Jahre pädagogische Altersempfehlung: ab 16 Jahren…  
237. Umfrage: Täglich zwei Stunden am Smartphone  
Eine junge Frau liegt in einer Wiese auf einer Decke und schaut auf ein Smartphone, dass Sie in Ihren Händen hält. Eine Umfrage zeigt, wie intensiv junge Menschen digitale Medien nutzen. Kinder und Jugendliche verbringen durchschnittlich zwei Stunden täglich mit ihrem Smartphone. So ein Ergebnis einer…  
238. Audio gestalten  
Symbolbilder eines Aufnahmegeräts mit Kopfhörer, eines Lautsprechers und eines Tellimero-Stiftes mit Arbeitsmaterial Die Digibox „Audio gestalten“ lädt Kinder und Jugendliche von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe 2 dazu ein, sich auf vielfältige Weise mit den Themen Audio, Töne und Geräusche…  
239. Der große Lernroboter-Test – Teil 25: Tello Edu Drohne  
Die Tello Edu Drohne liegt auf grauem Hintergrund. Der Wiener Bildungsserver hat verschiedene Lernroboter aus pädagogischer und technischer Perspektive getestet. Teil 25: Tello Edu Drohne. Die Tello Edu Drohne ist kein Lernroboter im klassischen…  
240. Studie: Kinder verbringen 45 Minuten täglich mit Online-Spielen  
Ein Bub hält ein Smartphone in einer Hand, mit der einem Finger der anderen Hand berührt er den Display. Die 9. oö. Kinder-Medien-Studie untersucht das Medienverhalten von Kindern und setzt einen besonderen Schwerpunkt auf Online-Spiele. Kinder verbringen durchschnittlich 45 Minuten täglich mit…  
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