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421. Lern-App des Monats: Meiki  
Drei Screenshots der Meiki-Lernapp im Hochformat nebeneinander: Am ersten Screenshot ein Bildquiz mit der Frage, an welchen Orten man einkaufen kann. Am zweiten Screenshot ein Quiz im Chatformat, wo man Tipps zum richtigen Sparen geben soll. Am dritten Screenshot ein Bildquiz mit der Frage, wofür man selbst bezahlen muss, wenn man nicht mehr bei seinen Eltern wohnt. Eine spielerische Lern-App mit einem kindgerechten Zugang zu finanziellen Themen. Man könnte glauben, dass Lernen und Spielen zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind und daher nicht…  
422. "I'm a Scientist": Schüler:innen fragen Wissenschaftler:innen  
"I'm a Scientist" lädt Schüler:innen zum Online-Austausch mit Wissenschaftler:innen. "I'm a Scientist, Get me out of here!" ist ein Onlineangebot, das Schüler:innen den direkten Austausch mit…  
423. SMART Board in der Primarstufe  
SMART Board und Person Der Workshop ist in drei aufeinander aufbauende Module unterteilt. Im Modul 1 und Modul 2 werden die wichtigsten Grundfunktionen des SMART Boards und der Software SMART Notebook vermittelt. Wir…  
424. SMART Board in der Sekundarstufe  
Person steht vor SMART Board Der Workshop ist in drei aufeinander aufbauende Module unterteilt. Im Modul 1 verschaffen wir uns einen Überblick der Funktionen des SMART Boards und der Software SMART Notebook. Modul 2…  
425. Workshops  
Workshops als SCHILF/SCHÜLF Auf Anfrage bieten wir unsere Workshops auch gerne als schulinterne bzw. schulübergreifende Fortbildung an. Mehr Infos dazu unter "Fortbildung auf Anfrage"!  
426. Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden  
Die KI Stable Diffusion hat ein Bild mit einem humanoiden Roboter, der durchsichtig - lila - türkis ist, geliefert. Entdecken Sie im Workshop die Schlüsselrolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in unserer Gesellschaft. Lehrpersonen der Sekundarstufe erhalten praxisnahe Einblicke in KI-Tools für den Unterricht,…  
427. Bee-Bot Ideenwerkstatt  
Die Einsteiger-freundliche Robo-Biene kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Doch wie genau kann der Bee-Bot in der Schule oder im Kindergarten zum Einsatz kommen? Anhand zahlreicher Beispiele…  
428. Einführung in Scratch  
Die grafische Programmieroberfläche Scratch wurde für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Sie läuft im Webbrowser und kann auf vielfältige Weise von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II…  
429. Creative Coding mit Scratch  
Oberfläche von Scratch mit Code zur Erzeugung von Farbkreisen Coding dient in diesem Workshop als Mittel zur Verwirklichung von kreativen Ideen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bauen von Spielen und Animationen zu beliebigen Themen. Dabei wird auf lustvolle…  
430. Schule macht Radio und Podcast  
In diesem Workshop wird der gesamte Ablauf von Audioprojekten im Unterricht besprochen, vom einfachen Klangexperiment bis zur Radio- bzw. Podcast-Produktion. Es geht um die Rollenverteilung in der…  
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