Ideen
Schüler:innen lernen die Greenscreen-Technik kennen und nutzen sie zum Erzählen von Geschichten.
Schüler:innen lernen wichtige Aspekte der Datensicherheit und der Verschlüsselung von externen Datenträgern.
Schüler:innen setzen sich mit Robotern in Fiktion und Realität auseinander und entwerfen eigene Roboter.
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Schüler:innen lernen die Funktionsweisen von Verknüpfungen kennen und üben sie.
Schüler:innen lernen verschiedene Formen der Datenfreigabe kennen.
Schüler:innen lernen verschiedene Speicherträger kennen und bewerten sie nach unterschiedlichen Kriterien.
Schüler:innen lernen das Erstellen eines Ordner- und Dateien-Systems auf dem PC.
Schüler:innen lernen den Turing-Test kennen und führen diesen selbst durch.
Mit Audiostiften ordnen die Schüler:innen verschiedenen Instrumenten die richtigen Klänge zu.
Die Schüler:innen unterscheiden leise und laute Geräusche und messen selbst Lautstärken.
Bilder zum Leuchten bringen
Gibt es gutes und böses Hacken? Was ist ein Cyberangriff und wie kann ich mich davor schützen?
Begriffsdefinition und Übungen, um Schüler:innen die verschiedenen Bedeutungen näher zu bringen
Schüler:innen reflektieren, wie ein Alltag ohne Internet aussehen könnte.
Schüler:innen üben Strategien, um ihre Medienerlebnisse zu verarbeiten.
Schüler:innen üben ihre Medienerlebnisse kreativ zu verarbeiten.
Geschlechterrollen der Medienheld:innen kritisch hinterfragen.
Eine Praxis-Idee, um den Male Gaze kritisch zu hinterfragen.
Schüler:innen gestalten in Gruppenarbeit kurze Audiobeiträge aus Zeitungsartikeln
Sprichwörter oder kurze Gedichte werden vertont - gesungen, verfremdet, mit Rhythmus unterlegt - und mit Smartphone oder Audio-Recorder aufgenommen
Schüler:innen nehmen mit Smartphones Hörrätsel für die übrige Klasse auf
Wichtige Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch das eigene Gestalten von Videos vermitteln.
Die Schüler:innen reflektieren kritisch die Grenzen und Chancen der Digitalisierung anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele mit Bezug auf die eigene Mediennutzung.
Von der Idee zum Spot – Schüler:innen lernen Werbewirkung kennen
Das kooperatives Quizspiel zur Sicherheit im Netz für die ganze Klasse
Mit digitalen Hand-Mikroskopen die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten, aufnehmen & erforschen
Mithilfe von Legetrickvideos können Inhalte schnell und anschaulich vermittelt werden. Nicht nur die Lehrpersonen können kreativ gestaltend tätig werden, sondern auch die Schüler:innen selbst.
Die SchülerInnen versuchen den Weg durch ein verdecktes Labyrinth zu erraten.
Die Schüler:innen erstellen selbst Videosequenzen und festigen dabei die Present Continuous.
Eigene Geschichten als Hörspiel
Schüler:innen bestimmen Pflanzen analog und digital
Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Digital Storytelling mit Knietzsches Geschichtenwerkstatt
Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Einfache Übung zur Förderung des Umgangs mit der Maus und des Leseverständnisses
Mit mal-den-code.de QR-Codes kennenlernen und ein Quiz erstellen