Ideen

Primarstufe
Sekundarstufe I
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Fremdsprachen
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen lernen die Greenscreen-Technik kennen und nutzen sie zum Erzählen von Geschichten.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Schüler:innen lernen wichtige Aspekte der Datensicherheit und der Verschlüsselung von externen Datenträgern.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Schüler:innen setzen sich mit Robotern in Fiktion und Realität auseinander und entwerfen eigene Roboter.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Sekundarstufe I
Deutsch
Mathematik
Schüler:innen lernen die Funktionsweisen von Verknüpfungen kennen und üben sie.
Sekundarstufe I
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen lernen verschiedene Formen der Datenfreigabe kennen.
Sekundarstufe I
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Schüler:innen lernen verschiedene Speicherträger kennen und bewerten sie nach unterschiedlichen Kriterien.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Deutsch
Schüler:innen lernen das Erstellen eines Ordner- und Dateien-Systems auf dem PC.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Mathematik
Schüler:innen lernen den Turing-Test kennen und führen diesen selbst durch.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Musikerziehung
Mit Audiostiften ordnen die Schüler:innen verschiedenen Instrumenten die richtigen Klänge zu.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Die Schüler:innen unterscheiden leise und laute Geräusche und messen selbst Lautstärken.
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Bilder zum Leuchten bringen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Gibt es gutes und böses Hacken? Was ist ein Cyberangriff und wie kann ich mich davor schützen?
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Begriffsdefinition und Übungen, um Schüler:innen die verschiedenen Bedeutungen näher zu bringen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Schüler:innen reflektieren, wie ein Alltag ohne Internet aussehen könnte.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Schüler:innen üben Strategien, um ihre Medienerlebnisse zu verarbeiten.
Primarstufe
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Naturwissenschaften
Schüler:innen üben ihre Medienerlebnisse kreativ zu verarbeiten.
Primarstufe
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geschlechterrollen der Medienheld:innen kritisch hinterfragen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Fremdsprachen
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Eine Praxis-Idee, um den Male Gaze kritisch zu hinterfragen.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Schüler:innen gestalten in Gruppenarbeit kurze Audiobeiträge aus Zeitungsartikeln
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Sprichwörter oder kurze Gedichte werden vertont - gesungen, verfremdet, mit Rhythmus unterlegt - und mit Smartphone oder Audio-Recorder aufgenommen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Fremdsprachen
Deutsch
Schüler:innen nehmen mit Smartphones Hörrätsel für die übrige Klasse auf
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Wichtige Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch das eigene Gestalten von Videos vermitteln.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Die Schüler:innen reflektieren kritisch die Grenzen und Chancen der Digitalisierung anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele mit Bezug auf die eigene Mediennutzung.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Musikerziehung
Von der Idee zum Spot – Schüler:innen lernen Werbewirkung kennen
Sekundarstufe I
Deutsch
Bewegung & Sport
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Das kooperatives Quizspiel zur Sicherheit im Netz für die ganze Klasse
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geografie & Wirtschaftskunde
Mit digitalen Hand-Mikroskopen die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten, aufnehmen & erforschen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Deutsch
Mithilfe von Legetrickvideos können Inhalte schnell und anschaulich vermittelt werden. Nicht nur die Lehrpersonen können kreativ gestaltend tätig werden, sondern auch die Schüler:innen selbst.
Primarstufe
Bewegung & Sport
Die SchülerInnen versuchen den Weg durch ein verdecktes Labyrinth zu erraten.
Sekundarstufe I
Fremdsprachen
Die Schüler:innen erstellen selbst Videosequenzen und festigen dabei die Present Continuous.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Eigene Geschichten als Hörspiel
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Naturwissenschaften
Schüler:innen bestimmen Pflanzen analog und digital
Primarstufe
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch
Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Digital Storytelling mit Knietzsches Geschichtenwerkstatt
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Fremdsprachen
Einfache Übung zur Förderung des Umgangs mit der Maus und des Leseverständnisses
Primarstufe
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Mit mal-den-code.de QR-Codes kennenlernen und ein Quiz erstellen