Ideen
Schüler:innen werfen einen kritischen Blick auf Schönheitsfilter in sozialen Medien und hinterfragen gesellschaftlich dominante Schönheitsideale
Schüler:innen setzen sich mit Robotern in Fiktion und Realität auseinander und entwerfen eigene Roboter.
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Die Schüler:innen lernen, wie Klickarbeiter:innen im globalen Süden zu oft prekären Bedingungen arbeiten, um KI-Systeme zu trainieren.
Schüler:innen lernen die Funktionsweisen von Verknüpfungen kennen und üben sie.
Schüler:innen lernen verschiedene Formen der Datenfreigabe kennen.
Schüler:innen lernen verschiedene Speicherträger kennen und bewerten sie nach unterschiedlichen Kriterien.
Die Schüler:innen formatieren Texte mit verschiedenen Werkzeugen und erstellen einen Lebenslauf.
Schüler:innen speichern eigene Dateien ab und lernen Shortcuts kennen.
Schüler:innen lernen das Erstellen eines Ordner- und Dateien-Systems auf dem PC.
Die Schüler:innen lernen ein Schreibprogramm und wichtige Funktionen der Textbearbeitung kennen.
Die Schüler:innen lernen die wichtigsten Funktionen der Tastatur und der Computermaus kennen.
Die Schüler:innen befassen sich mit den Komponenten eines Computers und nehmen diesen in Betrieb.
Schüler:innen setzen sich kritisch mit Gesichtserkennung auseinander und trainieren eine KI-Software.
Schüler:innen analysieren KI-Bilder, erstellen eigene KI-Kunst und diskutieren die Frage des Urheberrechts.
Schüler:innen erarbeiten, wie Diskriminierung und Rassimus sich in Künstlicher Intelligenz fortschreiben
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie ein KI-System Entscheidungen trifft.
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie Mustererkennung funktioniert.
Die Wiener Sehenswürdigkeiten mit besprechbaren Stiften erlebbar machen.
Schüler:innen lernen, wie mittels Künstlicher Intelligenz Deep Fakes entstehen
Welche Materialien leiten Strom? Wir bauen einen Stromkreis
Schüler:innen reflektieren, wie ein Alltag ohne Internet aussehen könnte.
Schüler:innen reflektieren die Stationen der Held:innen-Reise in den Medien.
Übungen, um Geschlechterrepräsentation zu reflektieren und einen offenen Umgang zu fördern.
Eine Übung, um englischen Netzjargon besser zu verstehen und zu reflektieren.
Eine Übung, um digitale Barrierefreiheit besser zu verstehen.
Einfaches digitales Lesespiel zur Unterstützung des Leseverständnisses und Informationskompetenz
Schüler:innen gestalten in Gruppenarbeit kurze Audiobeiträge aus Zeitungsartikeln
5 oder 7 Tage lang die eigenen Gefühle in Emojis ausdrücken
Sprichwörter oder kurze Gedichte werden vertont - gesungen, verfremdet, mit Rhythmus unterlegt - und mit Smartphone oder Audio-Recorder aufgenommen
Zugriffsrechte von Apps hinterfragen und Datensicherheit bewusst machen.
Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Emojis vermittelt. Diese verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!
Sprachliche Varietäten in verschiedenen Medien analysieren
Die Schüler:innen erstellen selbst Videosequenzen und festigen dabei die Present Continuous.
Offene Daten richtig nutzen
Wie Produktverpackungen das Konsumverhalten beeinflussen
Schüler:innen bestimmen Pflanzen analog und digital
Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren
Digital Storytelling mit Knietzsches Geschichtenwerkstatt
Einfache Übung zur Förderung des Umgangs mit der Maus und des Leseverständnisses
Technische Begriffe spielerisch kennenlernen und festigen