Ideen
Schüler:innen setzen sich mit Robotern in Fiktion und Realität auseinander und entwerfen eigene Roboter.
Mit klassischen Spielkarten werden ausbeuterische Spielmechaniken kritisch hinterfragt und analysiert.
Die Schüler:innen lernen, wie Klickarbeiter:innen im globalen Süden zu oft prekären Bedingungen arbeiten, um KI-Systeme zu trainieren.
Schüler:innen lernen die Funktionsweisen von Verknüpfungen kennen und üben sie.
Schüler:innen lernen verschiedene Formen der Datenfreigabe kennen.
Schüler:innen lernen verschiedene Speicherträger kennen und bewerten sie nach unterschiedlichen Kriterien.
Die Schüler:innen formatieren Texte mit verschiedenen Werkzeugen und erstellen einen Lebenslauf.
Schüler:innen speichern eigene Dateien ab und lernen Shortcuts kennen.
Schüler:innen lernen das Erstellen eines Ordner- und Dateien-Systems auf dem PC.
Die Schüler:innen lernen ein Schreibprogramm und wichtige Funktionen der Textbearbeitung kennen.
Die Schüler:innen lernen die wichtigsten Funktionen der Tastatur und der Computermaus kennen.
Die Schüler:innen befassen sich mit den Komponenten eines Computers und nehmen diesen in Betrieb.
Schüler:innen setzen sich kritisch mit Gesichtserkennung auseinander und trainieren eine KI-Software.
Schüler:innen analysieren KI-Bilder, erstellen eigene KI-Kunst und diskutieren die Frage des Urheberrechts
Schüler:innen erarbeiten, wie Diskriminierung und Rassimus sich in Künstlicher Intelligenz fortschreiben
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie ein KI-System Entscheidungen trifft
Schüler:innen nehmen die Rolle einer Künstlichen Intelligenz ein und lernen, wie Mustererkennung funktioniert
Die Wiener Sehenswürdigkeiten mit besprechbaren Stiften erlebbar machen.
Schüler:innen lernen, wie mittels Künstlicher Intelligenz Deep Fakes entstehen
Welche Materialien leiten Strom? Wir bauen einen Stromkreis
Schüler:innen reflektieren die Stationen der Held:innen-Reise in den Medien.
Praktische Ideen, um eine barrierefreie Programmieroberfläche zu verstehen und zu bedienen.
Übungen, um Geschlechteridentität zu reflektieren und einen offenen Umgang zu fördern.
Eine Übung, um digitale Barrierefreiheit besser zu verstehen.
Einfaches digitales Lesespiel zur Unterstützung des Leseverständnisses und Informationskompetenz
SchülerInnen sporteln im Stationenbetrieb und lösen dabei ein Rätsel.
Barrierefreie Apps - wie gemeinsames Lernen gefördert werden kann.
Schülerinnen und Schüler gestalten in Gruppenarbeit kurze Audiobeiträge aus Zeitungsartikeln
5 oder 7 Tage lang die eigenen Gefühle in Emojis ausdrücken
Sprichwörter oder kurze Gedichte werden vertont - gesungen, verfremdet, mit Rhythmus unterlegt - und mit Smartphone oder Audio-Recorder aufgenommen
Wir analysieren Apps nach ihren Zugriffsrechten und setzen uns mit dem Thema Datensicherheit auseinander.
Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Emojis vermittelt. Diese verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!
Mit Thinglink interaktive Bilder und Videos erstellen!
Unterschied und Auswirkungen verschiedener Kommunikationsformen
Sprachliche Varietäten in verschiedenen Medien analysieren
Die SchülerInnen erstellen selbst Videosequenzen und festigen dabei die Present Continous.
Offene Daten richtig nutzen
Wie Produktverpackungen unser Konsumverhalten beeinflussen
Spielen und Lernen mit QR-Codes
Spannende Präsentationen mit Bildern erstellen
SchülerInnen erstellen ihre eigenen eBestimmungsbücher
Mit Wortwolken Stimmungen vermitteln
Mit Postkarten Länder, Kulturen und Sprachen kennenlernen
Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Muster wahrnehmen, fotografieren und kreativ weiterbearbeiten
Gedanken und Meinungen in Kürzestgedichte verpacken
Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren
Erklärvideos mithilfe von online Tools selbst erstellen
Digital Storytelling mit Knietzsches Geschichtenwerkstatt
UE zum Thema Identität und Individualität zur (Cyber-)Mobbing-Prävention
Einfache Übung zur Förderung der Computerkompetenz und des Leseverständnisses.
Mit "Plickers" einfach die ganze Klasse motivieren
Technische Begriffe spielerisch kennenlernen