Ideen
Schüler:innen diskutieren Kommunikationsmöglichkeiten mittels Emojis, verfassen ein Emoji-Lexikon und lösen knifflige Emoji-Rätsel.
Schüler:innen lernen den Turing-Test kennen und führen diesen selbst durch.
Schüler:innen analysieren Berichterstattungen in unterschiedlichen Medien.
Schüler:innen üben Strategien um ihre Medienerlebnisse zu verarbeiten.
Schüler:innen lernen ihre Medienerlebnisse zu verarbeiten.
Schüler:innen lernen spielerisch über das Thema “Sicherheit im Netz”
Kritisches Hinterfragen von typischen Geschlechterrollen in der Medienwelt.
Eine Praxisidee, um den Male und Female Gaze in Medien kritisch zu hinterfragen.
Die Charakteristika bzw. Strategien der Influencer:innen gemeinsam erkennen und hinterfragen.
Die Schüler:innen reflektieren (kritisch) ihre Bindung zu ihren Lieblings-Influencer:innen.
Gemeinsames Reflektieren des Berufsbild Influencer:in auf Social Media, indem die Schüler:innen in die Rolle schlüpfen.
Übungen, um Geschlechteridentität zu reflektieren und einen offenen Umgang zu fördern.
Eine Übung, um englischen Netzjargon besser zu verstehen und zu reflektieren.
Durch aktive Medienarbeit die eigene Social-Media Präsenz reflektieren
Ein bekannter oder neu entwickelter Text wird zum Hörspieltext umgeschrieben und in einer Videokonferenz mit verteilten Rollen eingesprochen.
Das Quiz der Kindheit im Unterricht
Personalisierte Werbung verstehen und selbst gestalten
Erste Überlegungen zum Schutz der eigenen Daten mithilfe einer Tabelle
Nicht alles, was gelesen wird, ist wahr – wie Bots Meinungen über den Klimawandel manipulieren können.
Fake Bilder entlarven und selbst gestalten
Fake News entlarven mithilfe einer Checkliste
5 oder 7 Tage lang die eigenen Gefühle in Emojis ausdrücken
Wichtige Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch das eigene Gestalten von Videos vermitteln.
Wir analysieren Apps nach ihren Zugriffsrechten und setzen uns mit dem Thema Datensicherheit auseinander.
Das kooperatives Quizspiel zur Sicherheit im Netz für die ganze Klasse
Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Emojis vermittelt. Diese verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!
Unterschied und Auswirkungen verschiedener Kommunikationsformen
Sprachliche Varietäten in verschiedenen Medien analysieren
Eine aktive Auseinandersetzung mit Identität, Rollenbildern & Vielfalt
Typische Posen erkennen und reflektieren
Offene Daten richtig nutzen
Gefühle und Stimmungen mit verschiedenen Medien vermitteln
Wie Produktverpackungen unser Konsumverhalten beeinflussen
Wahrnehmen, Erkennen & Analysieren von Werbung
Eine Auseinandersetzung mit Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Ein Projekt zum Thema Falschmeldungen
Ein Projekt zum Thema Datenschutz
Eine Blitzidee zum Thema Recht am eigenen Bild | Aus "Safer Internet im Kindergarten" saferinternet.at
Schüler:innen üben das Erstellen sicherer Passwörter
Gedanken und Meinungen in Kürzestgedichte verpacken
Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren
Schüler:innen beschäftigen sich mit ihren Medienvorbildern und stellen diese vor
UE zum Thema Identität und Individualität zur (Cyber-)Mobbing-Prävention
Stundenbild zur Jugendsprache und Sprache in sozialen Netzwerken
Stundenbild zur kritischen Auseinandersetzung mit Werbung auf YouTube und wie YouTuberInnen damit Geld verdienen