Ideen

Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Deutsch
Nachhaltig Konsumieren - Wir nähern uns hier einem ganz bestimmten Produkt an, recherchieren dazu, stellen Fragen und finden Antworten.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
5 oder 7 Tage lang die eigenen Gefühle in Emojis ausdrücken
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Simulationen interpretieren, testen und so komplexe Systeme erforschen
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Sprichwörter oder kurze Gedichte werden vertont - gesungen, verfremdet, mit Rhythmus unterlegt - und mit Smartphone oder Audio-Recorder aufgenommen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Fremdsprachen
Deutsch
Gruppen von Schülerinnen und Schülern nehmen mit Smartphones Hörrätsel für die übrige Klasse auf
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Wichtige Grundregeln der Privatsphäre und des Urheberrechts durch das eigene Gestalten von Videos vermitteln.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Die SchülerInnen reflektieren kritisch die Grenzen und Chancen der Digitalisierung anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Mathematik
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Diese Praxisidee beschäftigt sich mit der Frage, was ein Pixel, Bit oder Byte ist und wie aus 0 und 1 ein Bild werden kann.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Wir analysieren Apps nach ihren Zugriffsrechten und setzen uns mit dem Thema Datensicherheit auseinander.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Wir zeigen durch die Anzahl der Pixel eines Tierfotos, ob die abgebildete Art vom Aussterben bedroht ist und thematisieren dadurch das Artensterben auf der Erde.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Musikerziehung
Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Radiowerbung und entwickeln dann in Gruppenarbeit einen kurzen Audio-Spot zu einem fiktiven Produkt.
Sekundarstufe I
Deutsch
Bewegung & Sport
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Das kooperatives Quizspiel zur Sicherheit im Netz für die ganze Klasse
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Naturwissenschaften
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geografie & Wirtschaftskunde
Mit digitalen Hand-Mikroskopen die Welt aus einem neuen Blickwinkel betrachten, aufnehmen & erforschen
Primarstufe
Deutsch
Gefühle werden über digitale Medien oft mit Hilfe von Emojis vermittelt. Diese verstehen und richtig zu interpretieren ist aber gar nicht so einfach!
Elementarstufe
Primarstufe
Naturwissenschaften
Deutsch
Verschiedene Lebensmittel kennenlernen, nach Kategorien gruppieren und der Ernährungspyramide zuordnen - Mit dem Roboter erforschen wir gesunde Ernährung!
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Deutsch
Legevideos bieten die einfache Möglichkeit Inhalte zeit- und ortsunabhängig verfügbar zu machen. Kreativ werden können nicht nur die Lehrpersonen sondern auch die Schülerinnen und Schüler.
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Deutsch
Fremdsprachen
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Programmier-Aufgabenkarten für Bee-Bot, Blue-Bot und Cubetto auf transparenten Matten
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Mit dem Bee-Bot und der Geschichte "Biene Bee-Bi´s Abenteuer" lernen die Kinder spielerisch die Lebensweise der Honigbienen kennen.
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Fremdsprachen
Verkehrs- und Mobilitätserziehung mit dem Lernroboter
Primarstufe
Mathematik
Arbeitsaufträge für die Arbeit mit dem Bee-Bot zum Thema Längenmaße erhalten und diese umsetzen.
Primarstufe
Bewegung & Sport
Die SchülerInnen versuchen den Weg durch ein verdecktes Labyrinth zu erraten.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Naturwissenschaften
Mit Thinglink interaktive Bilder und Videos erstellen!
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Unterschied und Auswirkungen verschiedener Kommunikationsformen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Musikerziehung
Sprachliche Varietäten in verschiedenen Medien analysieren
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Erste Programmiererfahrungen - ganz ohne Roboter oder PC!
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Eine interaktive Geschichte für den Einsatz von Bee-Bot, Blue-Bot oder Cubetto, die digitale Grundbildung mit Natur- und Umweltbildung sowie Deutsch - Lesen verknüpft.
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Eine aktive Auseinandersetzung mit Identität, Rollenbildern & Vielfalt
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Die Kinder begeben sich gemeinsam mit dem Bee-Bot auf die Suche nach zusammengesetzten Nomen.
Sekundarstufe I
Fremdsprachen
Die SchülerInnen erstellen selbst Videosequenzen und festigen dabei die Present Continous.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Naturwissenschaften
Geografie & Wirtschaftskunde
Gemeinsam Daten erheben für die Wissenschaft
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Typische Posen erkennen und reflektieren
Elementarstufe
Primarstufe
Bewegung & Sport
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Mit Roboter, Matte und Bildkärtchen aktuelle Themen vertiefen und wiederholen.
Elementarstufe
Primarstufe
Mathematik
Ob Addieren, Subtrahieren oder Mal rechnen - mit Bee- oder Blue-Bot ist alles möglich.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Eigene Geschichten als Hörspiel
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Offene Daten richtig nutzen
Primarstufe
Deutsch
Naturwissenschaften
Bewegung & Sport
Mathematik
Spielerisch Coden-Lernen - ganz ohne Computer!
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Musikerziehung
Gefühle und Stimmungen mit verschiedenen Medien vermitteln
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Wie Produktverpackungen unser Konsumverhalten beeinflussen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Wahrnehmen, Erkennen & Analysieren von Werbung
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Naturwissenschaften
Mathematik
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Bewegung & Sport
Fremdsprachen
Spielen und Lernen mit QR-Codes
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Naturwissenschaften
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Fremdsprachen
Spannende Präsentationen mit Bildern erstellen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Geschichte & Sozialkunde
Eine Auseinandersetzung mit Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Naturwissenschaften
Ein Projekt zum Thema Datenschutz
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Naturwissenschaften
SchülerInnen erstellen ihre eigenen eBestimmungsbücher
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
Naturwissenschaften
Deutsch
Ganz einfach zum/r ProgrammiererIn.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fotografieren und Analysieren von Werbung in der Umgebung
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Mit Wortwolken Stimmungen vermitteln
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Vergleich nach Handhabung und Suchergebnissen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Medien als Verbreiter von Botschaften
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mit Postkarten Länder, Kulturen und Sprachen kennenlernen
Primarstufe
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch
Mit Vogel-, Frosch- und Normalperspektive experimentieren
Primarstufe
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Eine Blitzidee zum Thema Recht am eigenen Bild | Aus "Safer Internet im Kindergarten" saferinternet.at
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Erstellen sicherer Passwörter
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Muster wahrnehmen, fotografieren und kreativ weiterbearbeiten
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Gedanken und Meinungen in Kürzestgedichte verpacken
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Das eigene Medienkonsumverhalten beobachten & reflektieren
Primarstufe
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
SchülerInnen stellen ihre Medienvorbilder vor
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Erklärvideos mithilfe von online Tools selbst erstellen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Digital Storytelling mit Knietzsches Geschichtenwerkstatt
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
UE zum Thema Identität und Individualität zur (Cyber-)Mobbing-Prävention
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Mathematik
UE zum Thema Computational Thinking - Was ist ein Algorithmus?
Primarstufe
Deutsch
Einfache Übung zur Förderung der Computerkompetenz und des Leseverständnisses.
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Fremdsprachen
Geografie & Wirtschaftskunde
Geschichte & Sozialkunde
Mathematik
Musikerziehung
Naturwissenschaften
Mit "Plickers" einfach die ganze Klasse motivieren
Primarstufe
Deutsch
Computational Thinking und Leseverständnis offline fördern
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Technische Begriffe spielerisch kennenlernen
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Einfache Übungen zum Einstieg in die Textverarbeitung
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Mit einfachen Tricks Fake News erkennen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Stundenbild zur kritischen Auseinandersetzung mit YouTube und Influencern
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Geschichte & Sozialkunde
Geografie & Wirtschaftskunde
Fake News selbst erstellen und so durchschauen lernen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Musikerziehung
Deutsch
Inspiration um Scratch im Unterricht zu verwenden
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Interaktive Kalender von den SchülerInnen selbst gestaltet
Primarstufe
Deutsch
Mathematik
Naturwissenschaften
Werkerziehung & bildnerisches Gestalten
Mit mal-den-code.de QR Codes und ein Quiz erstellen
Primarstufe
Deutsch
Fremdsprachen
Der Bee-Bot im Deutschunterricht - so funktioniert's!
Elementarstufe
Primarstufe
Deutsch
Geografie & Wirtschaftskunde
Mathematik
Geschichte & Sozialkunde
Die Arbeit mit der Wien-Matte im Unterricht
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Deutsch
Sicher im Internet zu sein ist gar nicht so schwer! Hier finden Sie die passende Challenge für die ganze Klasse.